Suche

Anzeige

Reich sein oder werden – ein Thema?

Den meisten Franzosen (54 Prozent) und Briten (59 Prozent) ist es wichtig, im finanziellen Sinne reich zu sein. Damit unterscheiden sie sich kaum von uns Deutschen (55 Prozent). Nur dort, wo Reichtum sehr wichtig wird, scheiden sich die Geister. TNS Infratest untersucht die Verbrauchereinstellung zum Geld.

Anzeige

Wie die Forscher herausfinden, betonen jeder zehnte Deutsche, jeder 16. Franzose, aber doppelt so viele Briten die Wichtigkeit finanziellen Reichtums. Dennoch sind die “bescheidensten” Menschen in Deutschland zu finden. Zwölf Prozent der Bundesbürger beziffern bis zu 150 000 Euro bereits als Reichtum. 63 Prozent sind der Auffassung, bis zu 1,5 Millionen Euro, einschließlich Wohneigentum, Sparbücher und Aktien, sei die Richtgröße für finanziellen Reichtum. In Frankreich sind dies neun Prozent (bei 150 000 Euro) beziehungsweise 56 Prozent (bei 1,5 Millionen Euro). In Großbritannien sechs Prozent (bei 100 000 britischen Pfund/etwa 150 000 Euro) und 57 Prozent bei (1 Million der Landeswährung).

“Sieht man aber genauer hin, dann stellen wir fest, dass jeder zweite Deutsche (48 Prozent), aber nur jeder dritte Franzose (34 Prozent) und jeder vierte Brite (27 Prozent) keine Änderungen in seinem Leben vornehmen würde, wenn er denn zu Reichtum käme”, erklärt Bernhard Keller, Director Finanzmarktforschung bei TNS Infratest. So sind die Deutschen offenbar bescheidener, denn nur elf Prozent geben an, bei vorhandenem Reichtum in exotische Länder reisen zu wollen. Bei den Briten sind es dagegen 19 Prozent und bei den Franzosen 16 Prozent, die in ferne Länder reisen würden.

Gar im Traumland eigener Wahl zu leben, würden 17 Prozent der Franzosen und zehn Prozent der Briten, aber nur acht Prozent der Deutschen. Ohne die eigene Arbeit auszukommen, können sich 16 Prozent der Briten und zehn Prozent der Franzosen vorstellen – eine Vorstellung, die lediglich auf fünf Prozent der Deutschen zutrifft.

www.tns-infratest.com

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Wie man einen “Saftladen” wie Eckes-Granini digitalisiert

Chaichana Sinthuaree, Chief Digital Officer von Eckes-Granini, spricht in der 15. Folge von…

Eckholt wird Marketingchef bei “Mein Schiff”

Clas Eckholt wechselt von Stage Entertainment zu Tui Cruises. Dort wird der 45-Jährige…

Tesla: Stärken und Schwächen aus Sicht von Kund*innen

Tesla surft auf der Erfolgswelle. Aber es ist nicht alles so schillernd, wie…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige