Suche

Anzeige

Regionale Werbefenster: Facebook startet “Local Awareness Ads”

Nachdem nun private TV-Sender regionale Werbefenster öffnen dürfen, kommt mit Facebook eine weitere Möglichkeit hinzu. Das Netzwerk bietet in Deutschland ab sofort ortsabhängige Werbung an. Über die sogenannten "Local Awareness Ads" können Firmen ihre Anzeigen abhängig vom Standort der Nutzer ausspielen. In den USA führte Facebook diese Möglichkeit bereits im Oktober letzten Jahres ein.

Anzeige

Offiziell bekanntgegeben hat der Internetkonzern den Launch der lokalen Werbefunktion in Deutschland noch nicht. Ein Nutzer verkündete via Facebook aber bereits, die Möglichkeit entdeckt zu haben. Über das Format der “Local Awareness Ads” können Firmen ihre Anzeigen nun auch an Kunden ausspielen, die sich im direkten Umfeld des Standorts befinden. Besonders geeignet ist die Funktion damit für den Einzelhandel und die Gastronomie.

LOCAL Awareness Ads von Facebook sind da! Seit ein paar Stunden kann ich im Anzeigenmanager das Werbeformat “…

Posted by NETZessenz on Samstag, 18. April 2015

In den USA rollte das soziale Netzwerk die Local Awareness-Ads bereits im Oktober des vergangenen Jahres aus. Die Funktion soll eine höhere Reichweite in der unmittelbaren Umgebung generieren und Neukunden ansprechen.

Facebook geht damit in direkte Konkurrenz zu regionalen Verlegern, die mit hohen regionalen Reichweiten besonders für standortspezifische Kampagnen geeignet sind und so vor allem lokale Kunden ansprechen. Vor kurzem erst hatte das Netzwerk in Deutschland die Möglichkeit der Zielgruppenauswahl basierend auf Postleitzahlen eingeführt. Seitdem können Werbungtreibende ihre Zielgruppe anhand von vier Optionen standortspezifisch selektieren: indem sie jeden Nutzer am besagten Ort ansprechen; Menschen, die an diesem Ort leben; die sich zuletzt dort aufhielten oder, die an diesen Ort reisen.

 

Anzeige

Digital

Social Media: Das sind die beliebtesten Kaffeemarken

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. Dementsprechend groß ist das Interesse der Verbraucher*innen auch auf den digitalen Kanälen. Doch wie sind die einzelnen Marken in den sozialen Medien aktiv? mehr…


 

Newsticker

Strategie im Wandel: Aufgaben, Chancen, Mehrwerte

Strateg*innen wurden in den letzten zwei Jahren vermehrt zu jenen Personen, die Kund*innen…

Warum der Refurbished-Markt in der Chipkrise punktet

Die Elektroindustrie leidet unter einem Mangel an Chips und anderen Materialien. Bei Herstellern…

EuGH: Getarnte Werbung im Mail-Postfach kann unzulässig sein

Ein deutscher Stromanbieter hat in vielen Mailpostfächern Werbeanzeigen geschaltet, die echten E-Mails zum…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige