Suche

Anzeige

Regionale Werbefenster: Facebook startet “Local Awareness Ads”

Nachdem nun private TV-Sender regionale Werbefenster öffnen dürfen, kommt mit Facebook eine weitere Möglichkeit hinzu. Das Netzwerk bietet in Deutschland ab sofort ortsabhängige Werbung an. Über die sogenannten "Local Awareness Ads" können Firmen ihre Anzeigen abhängig vom Standort der Nutzer ausspielen. In den USA führte Facebook diese Möglichkeit bereits im Oktober letzten Jahres ein.

Anzeige

Offiziell bekanntgegeben hat der Internetkonzern den Launch der lokalen Werbefunktion in Deutschland noch nicht. Ein Nutzer verkündete via Facebook aber bereits, die Möglichkeit entdeckt zu haben. Über das Format der “Local Awareness Ads” können Firmen ihre Anzeigen nun auch an Kunden ausspielen, die sich im direkten Umfeld des Standorts befinden. Besonders geeignet ist die Funktion damit für den Einzelhandel und die Gastronomie.

LOCAL Awareness Ads von Facebook sind da! Seit ein paar Stunden kann ich im Anzeigenmanager das Werbeformat “…

Posted by NETZessenz on Samstag, 18. April 2015

In den USA rollte das soziale Netzwerk die Local Awareness-Ads bereits im Oktober des vergangenen Jahres aus. Die Funktion soll eine höhere Reichweite in der unmittelbaren Umgebung generieren und Neukunden ansprechen.

Facebook geht damit in direkte Konkurrenz zu regionalen Verlegern, die mit hohen regionalen Reichweiten besonders für standortspezifische Kampagnen geeignet sind und so vor allem lokale Kunden ansprechen. Vor kurzem erst hatte das Netzwerk in Deutschland die Möglichkeit der Zielgruppenauswahl basierend auf Postleitzahlen eingeführt. Seitdem können Werbungtreibende ihre Zielgruppe anhand von vier Optionen standortspezifisch selektieren: indem sie jeden Nutzer am besagten Ort ansprechen; Menschen, die an diesem Ort leben; die sich zuletzt dort aufhielten oder, die an diesen Ort reisen.

 

Anzeige

Digital

Wird Live-Shopping das Einkaufen der Zukunft?

In China ist es längst ein Multi-Milliardenmarkt: Live-Shopping, also Verkaufen per Live-Stream im Internet. Eine Studie untersucht das Potenzial dieses noch jungen Absatzkanals für Fashion- und Beautymarken in Deutschland und Europa. mehr…


 

Newsticker

Hugo Boss investiert zusätzlich 100 Millionen Euro ins Marketing

Der Modekonzern legt den Wachstumsturbo ein und investiert kräftig in die Bereiche Marketing…

Gorillas installiert Global Chief People Officer

Die Gorillas Technologies GmbH verstärkt ihr Führungsteam mit Deena Fox und ernennt die…

Employer Branding bei Thyssenkrupp: ein schmaler Grat

Mit der neuen Kampagne #GENERATIONTK will Thyssenkrupp seine Mitarbeiter motivieren. Eine Herausforderung in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige