Reemtsma nimmt Zigaretten-Webseiten vom Netz

Der Zigarettenkonzern Reemtsma nimmt seine Markenwebseiten vom Netz. Nach in Kraft treten des Tabakwerbeverbots am 29. Dezember 2006 erfüllt das Unternehmen somit nach eigenen Angaben die gesetzlichen Vorgaben durch die Umsetzung der EU-Tabakwerberichtlinie 2003/33/EG in deutsches Recht.

„Natürlich bedauern wir diesen Schritt. Insbesondere, da das Tabakwerbeverbot keinerlei Auswirkungen auf die Zahl der Raucher in unserem Land haben wird und lediglich bestehende Marktanteile auf dem Tabakmarkt zementiert“, erklärt Reemtsma Deutschlandchef Titus Wouda Kuipers. „Zudem waren die Internetseiten unserer Marken durch eine technische Zugangssperre stets nur für erwachsene Raucher aus Deutschland einsehbar.“

Künftig wird sich Reemtsma auf die verbleibenden Werbekanäle konzentrieren. „Wir haben ja kein komplettes Kommunikationsverbot in Deutschland. Die Konzentration liegt daher auf Werbung am Absatzort, auf Plakaten und in Kinos“, erklärt ein Sprecher des Unternehmens. pte

www.reemtsma.com