Suche

Anzeige

Radio im Web bietet neue Werbemöglichkeiten

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat jetzt eine Fachpublikation über aktuelle Entwicklungen am digitalen Audio- und Radiomarkt veröffentlicht. Die Neuausgabe des Leitfadens „Online Audio Advertising“ liefert unter dem Motto „Radio im Web: Gelerntes Medium neu erfunden“ aktuelles Praxiswissen zu Angebotsformen, Marketingaktivitäten, Reichweiten und Werbeformen.

Anzeige

Auf rund 25 Seiten informieren die Branchenexperten der Fachgruppe Audio Digital im BVDW über die Digitalisierung der Radiowerbung. Der Leitfaden richtet sich in erster Linie an Agenturen, Vermarkter, Mediaplaner und Vertreter von Werbung treibenden Unternehmen. Zu den Autoren gehört der gesamte Vorstand der Fachgruppe Audio Digital im BVDW: Rainer Henze (Laut AG), Bernhard Bahners (Radio.de) und Frank Nolte (RMS Radio Marketing Service).

Online Audio Advertising eröffnet neuen Kanal zu Zielgruppen

Der Vorsitzende Rainer Henze verweist auf die starken Veränderungen im Online-Werbegeschäft und betont: „Die Nutzer interessieren neben dem visuellen Kanal zunehmend Musikangebote im Internet, das sich immer mehr und mehr als Übertragungsweg für neue und etablierte Hörmedien entwickelt.“ Online Audio Advertising eröffne Werbungtreibenden somit einen neuen auditiven Kanal zu den gewünschten Zielgruppen. Mit der Neuausgabe des Leitfadens schaffe der BVDW mehr Transparenz für den Markt.

Behandelt werden in der neuen Publikation die folgenden thematischen Schwerpunkte:

  • Basiswissen – Was ist Online-Audio und wie funktioniert Streaming-Audio?
  • Angebotsformen: Simulcast, User Generated Radio, Music-on-Demand
  • Reichweiten: Messung von Radio- und Onlinewerbung für Webradio
  • Zielgruppen und Nutzerverhalten: Demografie, Mobilität, Massenmedien
  • Werbeformen: Audio Ads, Crossmedia und Branded Channels
  • Zusammenfassung: Online Audio Advertising als neue Form der Radio- und Onlinewerbung

Vorgestellt hatte der BVDW den neuen Leitfaden auf der Dmexco 2012, der internationelen Messe inklusive Konferenz zum digitalen Marketing. Eindrücke von der Dmexco, die vergangene Woche in Köln stattfand, erhalten Sie in unserer Bildergalerie.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Als Folge von Corona: ein Rap-Song als Dauerwerbevideo

Der Kulturbetrieb muss in der Krise kreative Wege gehen. Berliner Rapper haben ihr…

Patagonia mit neuem CEO und neuer Chefin für Outdoormarke

Ryan Gellert ist neuer Chief Executive Officer (CEO) von Patagonia Works und Patagonia.…

“Bitte Werbung einwerfen”: Prospekte nur für die, die wollen?

In manchen Mietshäusern steht direkt unter den Briefkästen ein Mülleimer – für Werbeprospekte.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige