Suche

Anzeige

QVC Deutschland überzeugt durch exzellente Kundenorientierung

Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister ist aktuell das Unternehmen QVC Deutschland. Der Wettbewerbs-erstplatzierte erhält zudem den Branchenpreis „Handel“ sowie den Sonderpreis in der Kategorie „Kundenorientierung des Managements“, der besonders die Management-Philosophie des Unternehmens auszeichnet.

Anzeige

Den zweiten Platz belegt die Rational AG, außerdem als bester B-to-B-Dienstleister gewürdigt und Träger des Sonderpreises im Bereich „Konfiguration“ für die besondere Produktanpassung an den Kunden. An dritter Stelle liegt die AOK Nordwest, sie erhält auch den Branchenpreis „Krankenkassen“ sowie den Sonderpreis in der Kategorie „Kommunikation“. Die Preisverleihung fand in dieser Woche in Köln statt. Verliehen werden die Trophäen von der ServiceRating GmbH, der Universität St. Gallen und dem Handelsblatt.

Der Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2013“ gibt Dienstleistern verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen die Möglichkeit, ihre Kundenorientierung auf Grundlage des wissenschaftlichen 7K-Modells der Universität St. Gallen bewerten zu lassen. Das Benchmarking und das Stärken-Schwächen-Profil aus Kunden- sowie aus Managementsicht zeigen den Unternehmen, wo sie stehen und was die erfolgreichen Services sind.

Finanzdienstleister Planet Home gewinnt erneut

Die Plätze vier bis zehn belegen Domino-worldTM, R+V Betriebskrankenkasse, TNT Express, ICU-net.AG, Gira Giersiepen, Hotelwäsche Erwin Müller und carriere & more private Akademie Region Stuttgart. Für das beste Konzept zur Überprüfung der Dienstleistungs- und Servicequalität wurde der Vega Vertrieb von Gastronomiebedarf GmbH der Sonderpreis „Kontrolle“ überreicht. Mit den höchsten Bewertungen zur „Kommerzialisierung“ gewann Meetyoo conferencing einen Sonderpreis. Durch die ausführliche Mitarbeiterausbildung konnte die BKK firmus den Sonderpreis „Kompetenz“ für sich entscheiden. Der Sonderpreis in der Kategorie „Kooperation“ ging mit dem Konzept der Kundenintegration in die Prozess- und Produktentwicklung an die Deutsche Vermögensberatung.

Zum wiederholten Mal konnte sich die Planet Home AG den Branchenpreis „Finanzdienstleister“ sichern. Der Branchenpreis „Energiedienstleister“ ging an die Lichtblick SE. Bester „Medizindienstleister“ ist in diesem Jahr das Unternehmen ALK-Abelló Arzneimittel und die höchsten Bewertungen in der Kategorie „Personaldienstleister“ gingen an Jobware Online-Service. Weitere Branchenpreise gingen an die TNT Express GmbH für die Branche „Logistik“, das HRS Das Hotelportal für „Travel“, die Direct Line Versicherung AG für „Versicherer“, die carriere & more private Akademie Region Stuttgart für „Bildung“ und an Gira Giersiepen als Hersteller von Elektroinstallationstechnik und Gebäudesystemtechnik für die Kategorie „IT / Elektronik“.

„In allen Aspekten der Kundenorientierung liegen die Top 10 Unternehmen über dem Durchschnitt. Insbesondere gehen die Top 10 deutlich flexibler und individueller auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ein und können sich dadurch klar von der Konkurrenz absetzen“, sagt ServiceRating Geschäftsführer Thorsten Peter.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Es ist Black Friday – und was macht Patagonia?

Ungewöhnliche Aktionen wie die "Don’t Buy This Jacket"-Kampagne im Jahr 2011 und konsumkritische…

Von Aldi bis Lidl: Die Discounter drängen in die Innenstädte

Lange Zeit waren die Innenstädte für Aldi und Lidl tabu. Denn die Mieten…

Agentur-Pitches: Öfter mal was Neues?

Ein Agenturwechsel will gut überlegt sein. Denn die Suche nach einem besseren Partner…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige