Suche

Anzeige

Qualität von Kundendaten ist oft verbesserungswürdig

Genaue Kenntnisse über Interessen und Bedürfnisse von bestehenden und potenziellen Kunden stellen einen wesentlichen Erfolgsfaktor für das Customer Relation Management (CRM) dar. Für eine gezielte und individuelle Kundeninteraktion sind inhaltlich richtige, klar strukturierte und analysefähige Kundendaten entscheidend. In vielen Unternehmen liege jedoch eine fragmentarische Datenlandschaft vor, welche den qualitativen Ansprüchen nicht gerecht wird. Das belegen Ergebnisse einer empirischen Studie zum Thema „Qualitätsmanagement von Kundendatenbanken“ des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Anzeige

Danach konnte sowohl festgestellt werden, dass Kundendaten in den befragten Unternehmen ein sehr unterschiedliches Qualitätsniveau aufweisen, als auch, dass sich die Unternehmen über die weit reichenden Folgen von Qualitätsdefiziten durchaus bewusst sind. Da die Umsetzung von Datenqualitätsmaßnahmen ihnen erhebliche Probleme bereite, seien bei zahlreichen Unternehmen für die Zukunft Investitionen geplant.

Zudem würden viele Betriebe mittlerweile auf Angebote von Marketing Information Providern (MIPs) aus dem Markt für Adress- und Informationsdienstleistungen zurückgreifen. Für diese gelte einerseits, den Qualitätsmerkmalen Aktualität, Genauigkeit und Relevanz weiterhin besonders hohe Aufmerksamkeit zu schenken sowie die bisherigen Bemühungen fortzuführen und andererseits, zusätzliche Bemühungen im Hinblick auf die Richtigkeit und Vollständigkeit von Kundendaten anzustrengen.

www.marketing.wiso.uni-erlangen.de

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

Sind Super Apps die Zukunft?

Während in Europa und den USA immer noch Single Purpose Apps entwickelt werden,…

Top100-Ranking: So schneiden die deutschen Marken ab

Interbrand hat die „Best Global Brands 2019“ veröffentlicht. Aus Deutschland schnitt Mercedes-Benz in…

Das doppelte Markenproblem von Burger King

Einer der besten Wege, um die verbale Positionierung einer Marke in einen perfekten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige