Puma auf der Jagd nach Helly Hansen?

Puma, Europas zweitgrößter Sportbekleidungshersteller, bietet nach einem Pressebericht für die norwegische Bekleidungsmarke Helly Hansen mit. Wie die britische "Sunday Times" meldet, ist darüber hinaus VF mit der Marke Timberland im Rennen um Helly Hansen. Schätzungen zufolge dürfte der Verkauf 200 Millionen Pfund einbringen. Der deutsche Sportschuh- und Bekleidungshersteller aus Franken wollte den Bericht nicht kommentieren, will aber weiter wachsen, wozu der margenträchtige Outdoor- und Fashion-Markt geeignet wäre.
PUMA PLAZA Herzogenaurach / Aussenansichten Gebaeude/ Architektur / PUMA AG Foto: rr-fotoreporter / Veroeffentlichung nur nach vorheriger Vereinbarung!

Auch andere Unternehmen nehmen den Outdoor-Bereich verstärkt in den Fokus. So will der Puma-Konkurrent Adidas bis zum Jahr 2015 einen Umsatz von 500 Millionen Euro in dem Wachstumsmarkt generieren. Erst im Vorjahr hatte Adidas hier in den USA zugeschlagen und das auf Outdoor-Aktivitäten spezialisierte Unternehmen Five Ten übernommen.

Puma selbst will bis als Gesamtkonzern einen Umsatz von vier Milliarden Euro bis zum Jahr 2015 erreichen. Dabei seien auch weitere Akquisitionen möglich, hatte der Konzern in der Vergangenheit kommuniziert. Größere Übernahmen seien derzeit aber nicht geplant, hieß es zuletzt aus Herzogenaurauch.

Auch jetzt war die Reaktion bei Puma zurückhaltend: „Zu Marktgerüchten äußere sich das Unternehmen nicht“, sagte eine Sprecherin. Puma wurde 1948 gegründet und beschäftigt rund 9.700 Mitarbeiter. Der Gründer des internationalen Unternehmens ist Rudolf Dassler. Zuvor gründete Rudolf Dassler gemeinsam mit seinem Bruder Adolf Dassler das Unternehmen Adidas. Nach Differenzen zog sich Rudolf Dassler aus dem gemeinsamen Unternehmen zurück und gründete sein eigenes Unternehmen Puma. Der Konzern ist neben Adidas und Nike einer der weltweit größten Hersteller von Sportbekleidung und weiterer Sportausrüstung.

www.puma.de