Suche

Anzeige

Publikumszeitungen 2001 rückläufig

Die Publikumszeitschriften in Deutschland haben das Jahr 2001 mit einem Rückgang der Anzeigenseiten von 5,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr geschlossen. Das teilte der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) auf Basis einer eigenen Untersuchung letzte Woche in Berlin mit.

Anzeige

Die werbetreibende Wirtschaft Deutschlands buchte im abgelaufenen Jahr bei den rund 400 vom VDZ erfassten Zeitschriften 253.407 Anzeigenseiten. Das sind um 15.745 weniger als im Jahr 2000.
Das Jahr 2000 war aufgrund von Börsengängen und Liberalisierungen in den Telekommunikations- sowie Strommärkten und der New Economy ein Boomjahr für das Anzeigengeschäft. “Wir waren gut beraten, frühzeitig auf den Ausnahmecharakter des Jahres 2000 hinzuweisen”, kommentierte Karl Dietrich Seikel, Vorsitzender des Vorstandes der Publikumszeitschriften im VDZ, den Rückgang im vergangenen Jahr.

2001 war geprägt von einer Flaute im Werbegeschäft, die – wie die VDZ-Untersuchung bestätigt – auch vor den Publikumszeitschriften nicht Halt gemacht hat. “Die Umsatzentwicklung über mehrere Jahre zeigt aber, dass sich die Gattung trotz des Ausreißerjahres 2000 auf einem langfristigen Wachstumspfad bewegt”, sagte Seikel. Für das Jahr 2002 rechnet der Spiegel-Geschäftsführer mit stabilen Anzeigenumsätzen. Es gebe zwar keine klare Trendwende, aber Prognosen, wonach der Werbemarkt im kommenden Jahr um ein bis zwei Prozent wachse. “Dies sollte uns ermutigen”, so Seikel weiter. Er warnte die Verlage davor, die Erlöse für 2002 übertrieben negativ zu planen.

Der Jahresbericht des VDZ über die Anzeigenentwicklung der Publikumszeitschriften ist auf der Seite http://www.pz-online.de abrufbar.
http://www.vdz.de

Anzeige

Digital

Automat

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar, aber er steht für einen Trend im Lebensmittelhandel. mehr…



Newsticker

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

The Nu Company – Lautstärke als Umsatzturbo

The Nu Company will nicht weniger als den Markt für Schokolade revolutionieren. Die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige