Publicis Groupe startet für seine Kunden eine neue strategische Unit

Die Publicis Groupe bündelt ihre digitalen Aktivitäten in der strategischen Unit VivaKi. Ziel ist es, das Investment der Kunden signifikant zu verbessern und das Wachstum der Gruppe in den schnell wachsenden digitalen Märkten zu steigern.

Jack Klues and David Kenny, beide Managing Partner und Mitglieder des Management Board, werden die neue „Wachstumsmaschine“ für Medien, Technologie und Zielgruppen leiten. VivaKi profitiere von der gesamten Bandbreite der autonomen Aktivitäten von Digitas, Starcom MediaVest, Denuo und ZenithOptimedia und werde neue Dienste, Tools und Partnerschaften entwickeln, heißt es in der Zentrale in Paris.

Der strategische Zug mache die Überzeugung der Publicis Groupe deutlich, dass eine völlig neue und integrierte Organisation der interaktiven, analogen und digitalen Universen die Schlüsseldeterminaten des künftigen Erfolgs besser für sich nutzen könne. “Die Digitale Explosion der letzten zehn Jahre hat uns zu einer historisch beispiellosen Revolution geführt, in Hinblick auf das unglaubliche Tempo der Prozesse, ihre geografische Ausdehnung und ihre Tragweite“, erklärt Maurice Levy, Chairman and CEO of Publicis Groupe, die Voraussetzungen für die Entscheidung.

Levy verweist auf das Aufkommen neuer globaler Giganten wie Microsoft, Google und Yahoo, ebenso wie auf neudefinierte Geschäftsmodelle. Um ihren Kunden zu helfen, ihr Marketing zu überdenken und die Leistung ihrer Media Investments in dieser neuen Welt zu verbessern, habe Publicis eine Führungsposition geschaffen. Dies sei gelungen, weil die Gruppe die digitalen Fähigkeiten ihrer Agenturen integriere, weil sie Digitas gekauft habe und innovative Partnerschaften mit neuen Marktteilnehmern wie Google eingehe.

Wie es aus Paris heißt, werden Digitas, Starcom MediaVest, Denuo and ZenithOptimedia weiterhin für ihre Kunden unabhängig spezielle Lösungen entwickeln – nun unterstützt durch die neue strategische Unit und eine Platform für die Mitarbeiterentwicklung. “VivaKi’s Bandbreite schafft unvergleichliche Vorteile für unsere Kunden. Sie erlaubt uns, in die Ausbildung und Weiterbildung der besten Talente zu investieren, mit der leistungsstärksten Open-Source Technology zu arbeiten und unseren Media-Partnern starke und wirkungsvolle Lösungen anzubieten“, kommentiert David Kenny. -mu

www.publicis.de