Prominente sind kein Garant für Aufmerksamkeit

Promis sind häufig die schlechteren Testimonials. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts Media-Analyzer.

Wie die Forscher bei Ihrer Erhebung feststellen, ist die Werbewirkung prominenter Testimonials weitaus geringer als erhofft. Obwohl ihre Anzahl in den letzten zehn Jahren um über 400 Prozent anstieg, werden Prominente offenbar eher negativ wahrgenommen. So sind in der Studie 76 Prozent der Befragten der Meinung, dass Prominente für zu viele Dinge gleichzeitig werben. Lediglich 34 Prozent der Befragten finden Werbung mit populären Persönlichkeiten grundsätzlich gut.

Etwa ein Drittel (36 Prozent) der Befragten halten eine Aufwertung des Produktes beziehungsweise der Marke durch berühmte Personen für möglich. Immerhin 60 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Promis in der Werbung
Aufmerksamkeit garantieren. Bei der Studie untersuchte Media-Analyser die Aufmerksamkeit von 1 044 Befragten beim Betrachten von Printanzeigen mit prominenten und nichtprominenten Testimonials über die Blickverlaufsmessung.

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