Suche

Anzeige

Projektlösungen mit Potenzial

Der Verein Deutscher Ingenieure zeichnet den Landmaschinenhersteller Claas und Freudenberg Simrit, Technologie-Spezialist für Dichtungs- sowie Schwingungstechnik, mit dem VDI-Win-Win-Cup 2008 aus. Der von der absatzwirtschaft gestiftete Preis honoriert ein Engagement von Partnern, das für beide eine Win-Win-Situation darstellt.

Anzeige

Mit dem VDI-Jahrespreis erhielten Claas und Freudenberg Simrit auf dem Vertriebsingenieurtag in Duisburg eine Auszeichnung für eine beispielhafte Kooperation und die „beste Kunden-Lieferanten-Beziehung des Jahres“. Die beiden Partner erreichten durch ein „Open Innovation“-Konzept das Ziel, Schwingungen an Erntemaschinen zu reduzieren. Die Voraussetzung, um die Geräuschentwicklung in der Fahrerkabine zu verringern, einen erhöhten Fahrkomfort zu schaffen und eine längere Lebensdauer der Geräte zu erreichen, bildete ein in das Claas-Entwicklungsteam vollständig integrierter Koordinator („Resident Engineer“) des Betriebs Freudenberg Simrit.

Die gemeinsame Simulation und Kalkulation des gesamten Systems reduzierte die Entwicklungszeit bis zu 50 Prozent und senkte die Reklamations- und Reparaturkosten nachhaltig, was letztlich zu Wettbewerbsvorteilen für beide Seiten führte. Neben einem erhöhten Lieferanteil bei Claas ergaben sich für Freudenberg Simrit weitere Cross-Selling-Möglichkeiten am Markt. Die Teilnehmer des „Vertriebsingenieurstages für die Zukunft mit Kundenähe“ bestärkten die beiden Partner in ihrer Annahme, dass „geteiltes Wissen wachsende Kompetenz auf beiden Seiten bedeutet.“

Zweiter Sieger wurden mit knapp weniger Punkten Burger Industriewerk und das Ifutec Ingenieurbüro für Umformtechnik. Sie stellten eine innovative Umformtechnik von Flanschen vor, an die beispielsweise ein Kegelrad für den Kardantrieb eines BMW-Motorrades angeschweißt werden kann. Als dritter Sieger gingen SMS Demag, ein Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie, und die Ingenieurgesellschaft Team b-Quadrat aus dem Wettbewerb hervor. Die Partner erstellten nach einer Aufnahme der Bedienprozesse vor Ort ein „Standard Operation Procedure“ (SOP)-Dokument, auf dessen Grundlage Trainings-Handbücher entstehen, die das Bedien-Know-how allen am Engineering beteiligten Personen zur Verfügung stellen.

www.claas.com
www.simrit.com
www.biw-schonach.de
www.ifutec.de
www.sms-demag.com
www.teamb2.com

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Transformation während Corona: CMOs im Aufbruch ins Ungewisse

Verbraucherbedürfnisse und Kundeninteraktion rücken gerade während der Corona-Pandemie immer mehr in den Fokus…

Business-News: Vattenfall, Kaufprämie, KI im Mittelstand

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Marken-Relaunch bei Holsten: “Nur unser Bier bleibt gleich”

Die Biermarke Holsten kehrt mit ihrem neuen Auftritt zu ihren Wurzeln zurück, indem…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige