Produktvideos sollen ROI garantieren

Treepodia, ein Anbieter für Videoclips im E-Commerce, bietet seine international populäre Video-Lösung nun auch deutschen Onlinehändlern. Damit könnten Shopbetreiber aus den eigenen Produktkatalogdaten Videoclips zur Produktpräsentation erstellen und ihre Abverkaufszahlen erheblich verbessern. Darüber hinaus würden die professionellen Clips die Konversionsraten der Onlinehändler sogar mit Return-on-Investment(ROI)-Garantie steigern. Der Einstieg sei bereits ab 99 Euro monatlich möglich.

„Im Dezember kauften Kunden, die sich Produktvideos von Treepodia anschauten, durchschnittlich um 64 Prozent eher als Kunden, die sich die Videos nicht ansahen“, weiß Andreas Berner, Vertriebs- und Marketing-Direktor von Treepodia in Deutschland. Der Anbieter garantiere daher, dass die Nutzung der Video-Lösung Kunden mehr einbringt, als Klickkosten entstehen. Seit dem Jahr 2007 habe Treepodia bereits für mehr als 200 internationale Unternehmen Produktvideos generiert. Dazu zählten beispielsweise Marken wie Neckermann, Reisenthel, Forzieri, Profibag.de und Erhard-Sport.

Der Katalogexport im XML-Format diene dem Treepodia-System als Input, ähnlich dem Datenexport für Preisportale. Das System hinterlege die generierten Videoclips inklusive Text und Musik sowie professionell gesprochener Ansagen. Onlinehändler könnten somit schnell ihren gesamten Produktkatalog in umsatzfördernden Produktvideos abbilden. Ändere sich ein Detail im Produktkatalog, werde auch das Video aktualisiert. Zudem würden die Videoclips anhand der Konversionsraten optimiert. Aus Varianten ließe sich nach kurzer Mess- und Probezeit dasjenige Video weiterverwenden, das am besten konvertiere. Vorteile der Web-Analyse und Statistiken kämen Kunden zugute.

„Treepodia ist sowohl für kleine Händler als auch für große Konzerne mit einer breiten Produktpalette geeignet“, betont Berner. Von Basis-Monatspaketen mit 1 500 Artikeln ab 99 Euro monatlich bis hin zu Premium-Lösungen für Großkunden gebe es Video-Lösungen für alle Shopgrößen. Deutsche Onlinehändler könnten die Monats-Pakete zudem flexibel zu jedem Monatsende kündigen. Dabei sei die Auswahl eines Video-Templates, die Erstellung der Videos sowie das Hosting und Streaming für die Videos inbegriffen. Die Abrechnung erfolge auf Guthaben- und Klickbasis.

www.treepodia.de