Suche

Anzeige

Produktpräsentation steht 2010 im Vordergrund

Wer im E-Commerce erfolgreich sein will, muss sich ständig wachsenden Kundenansprüchen anpassen und für eine kontinuierliche Verbesserung des Online-Geschäfts sorgen. In diesem Jahr erachten Online-Händler es als wichtigste Aufgabe, die Produktpräsentation zu verbessern. Das ergab eine Befragung von rund 190 Lesern des E-Commerce-Newsletters und Besuchern der E-Commerce-Leitfaden-Plattform.

Anzeige

Danach zählen 45 Prozent der Online-Händler die Verbesserung der Produktpräsentation zu den wichtigsten drei Aufgaben im Jahr 2010. Viele Händler planten beispielsweise, Produktvideos in ihrem Online-Shop einzusetzen. Als weitere wichtige Tätigkeit sähen 43 Prozent der Online-Händler den Ausbau des Produktangebots beziehungsweise des Produktsortiments an. 31 Prozent und damit ein weiteres Drittel der Befragten wolle sich auch verstärkt darum kümmern, die Kontrolle des Erfolgs einzelner Marketingaktivitäten sowie die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Die Shop-Software zu aktualisieren oder zu wechseln, planten 27 Prozent der Befragten, gefolgt von 26 Prozent, die sich von der Einführung eines Gütesiegels oder Kundenmeinungen versprächen, das Kundenvertrauen steigern zu können. 22 Prozent legten zudem Wert auf eine schnellere Bestellabwicklung beziehungsweise eine Optimierung warenwirtschaftlicher Prozesse.

Wenn Händler bei der Umsetzung ihrer Aufgaben 2010 Informationen suchten, könnten sie bei Partnern des E-Commerce-Leitfadens Unterstützung finden, mit denen sie über die unten genannte Website unverbindlich in Kontakt treten können. Zum Projekt „E-Commerce-Leitfaden“ habe sich ein Konsortium bestehend aus elf Lösungsanbietern und dem Forschungs- und Beratungsinstitut Ibi Research an der Universität Regensburg zusammengeschlossen, um Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel zu geben.

www.ecommerce-leitfaden.de

Anzeige

Digital

Netflix

Wachstum bei Netflix stockt – Vorstoß ins Gaming-Geschäft

Nach dem großen Andrang in der Corona-Krise flaut das Nutzerwachstum bei Netflix ab. Doch der Streaming-Marktführer bleibt mit Blick auf den Konkurrenzkampf gelassen und nimmt neue Märkte ins Visier. Neben Merchandising will Netflix jetzt auch auf Videospiele setzen. mehr…


 

Newsticker

Wie Marken von Social Commerce profitieren können

Social-Media-Plattformen experimentieren immer mehr mit neuen Vertriebsmöglichkeiten. Viele Maßnahmen sprechen dabei für einen…

“Electric only” – Mercedes verabschiedet den Verbrennungsmotor

Mit dem Verbrennungsmotor verdient der Autokonzern Daimler zurzeit mit Abstand am meisten Geld.…

Nach Streit um Ausrichtung: Dr. Oetker wird aufgesplittet

Seit Jahren gibt es Gerüchte um eine Aufsplittung, Streitereien unter den Erben von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige