Produkt Placement ohne Drehbuch: Toyota wirbt in „Newtopia“

Am 23. Februar startet Sat. 1 sein Sozial-Experiment "Newtopia" - und Toyota macht mit. Einen ganzen Fuhrpark stellt der Auto-Hersteller den Pionieren bereit. Es ist das erste Product Placement in einem Reality-Format ohne Drehbuch.
Produkt Placement ohne Drehbuch: Toyota schickt einen ganzen Fuhrpark nach "Newtopia"

Zwei Hektar Land, zwei Kühe, einige Hühner, 15 Menschen und keine Regeln – so beginnt „Newtopia“. Ein Jahr haben die „Pioniere“ Zeit, sich eine Gesellschaft nach ihren Vorstellungen aufzubauen. Heute Abend, am MyVideo.de. Auch in der zugehörigen App wird sich die Marke präsentieren.

Das Unternehmen erhofft sich von dem Werbeexperiment unter anderem positive Effekte auf das Image: „Durch die umfangreichen Einbindungsmöglichkeiten verschiedener Modelle in den Sendungsablauf zeigen wir die Vielfalt unserer Produkte und präsentieren Toyota darüber hinaus als Marke, die Innovationen vorantreibt“, sagt Sevilay Gökkaya, General Manager Marketing Toyota Deutschland. Sabine Eckhardt, Geschäftsführerin des Vermarkters SevenOne AdFactory sieht hier großes Potenzial: „Durch die fast schon spontane Einbindung der Placements wird ein Höchstmaß an Authentizität erreicht, wie es sonst im Rahmen von Werbeauftritten kaum möglich ist.“

Am 23. Februar geht’s los

Das neue Format startet am 23. Februar um 19 Uhr. Werktags bekommen Zuschauer dann auf Sat. 1 die Ereignisse des Tages aus “Newtopia” zusammengefasst präsentiert. Rund 100 Mitarbeiter, 105 Kameras und 57 Mikrofone sollen laut Sender für eine reibungslose Übertragung sorgen. Wer will, kann das Geschehen auch im Live-Stream verfolgen.

http://youtu.be/1cWxt62hYN8