Product-Listing-Ads-Tool ermöglicht Tracking auf Produktbasis

Das Technologieunternehmen Intelliad erweitert sein Angebot an E-Commerce-Lösungen: Das Product-Listing-Ads (PLA)-Tool ergänzt die E-Commerce-Suite. Damit reagiert Intelliad auf den Wegfall des kostenlosen Traffics aus der Product Search, den Google für Deutschland für das Frühjahr 2013 angekündigt hat.

Ab dem Frühjahr kommenden Jahres müssen Retailer Traffic aus Google Shopping über sogenannte Product-Listing-Ads auf Klickbasis einkaufen. Das neue Tool von Intelliad fungiert als zentrale Verwaltungs- und Optimierungsplattform für PLA-Kampagnen und unterstützt Onlinehändler sowohl bei der Kampagnen-Erstellung als auch beim Gebotsmanagement. „PLAs gibt es schon seit 2010, aber erst jetzt wird deren Buchung dringlich, da der Traffic aus der organischen Produktsuche versiegen wird“, sagt Mischa Rürup, COO der Intelliad Media GmbH. Wer jetzt schon mit der Buchung von PLAs experimentiere, werde noch von niedrigen Klickpreisen profitieren.

Automatisch PLA-Kampagnen erstellen

Auf Basis des eigenen Produkt-Feeds generiert das PLA-Tool per Knopfdruck eine granulare Kampagnenstruktur. Diese Granularität ist immens wichtig, da PLAs nicht keyword-, sondern produktbezogen gebucht werden. Ist die Kampagne einmal erstellt, optimiert Intelliad kontinuierlich die Daten, indem das automatische Bid-Management die Einhaltung der eingestellten Zielwerte sicherstellt. Ferner ermöglicht das Tool ein genaues Tracking bis auf ein einzelnes Produkt und eine genaue Messung des Beitrags von PLAs in der Customer Journey.

Neu in der Intelliad Suite ist außerdem eine überarbeitete Version 2.0 des Produktlisten-Tools. Das Tool ermöglicht die automatische Erstellung von Google-Adwords-Kampagnen auf Basis einer Produktliste des Händlers und deren tägliche Synchronisierung. Die neue Version bietet jetzt noch mehr Möglichkeiten für die Erstellung einer möglichst granularen Kampagnenstruktur. Diese stellt eine geeignete Basis für ein erfolgreiches Bid-Management dar.

Preissuchmaschinentool an PLA-Anforderungen angepasst

Komplettiert wird die E-Commerce-Suite durch das Preissuchmaschinentool, das Produkt-Feeds automatisch an die erforderlichen Formate aller Preissuchmaschinen anpasst, sodass Shop-Betreiber nur noch eine Produktliste statt mehrerer Versionen pflegen müssen. Insbesondere die neuesten Anforderungen von Google Shopping an Produkt-Feeds werden erfüllt. Ein täglicher Server-Upload gewährleistet zudem, dass immer die jeweils aktuellen Produkte auf den Preisvergleichsseiten angezeigt werden. Damit umfasst das E-Commerce-Portfolio von Intelliad nun drei Produkte speziell für Onlinehändler.