Suche

Anzeige

„Pro“ beliebt als Anfangssilbe

Die Namensagentur Nambos hat die Markenanmeldungen aus dem vergangenen Jahr untersucht und eine Rangliste der häufigsten Anfangssilben erstellt. Die beliebteste Anfangssilbe 2011 ist "Pro". Sie wurde in 2.474 Markenanmeldung zur Namenskreation eingesetzt.

Anzeige

Die Intention sei klar, erklärt Nambos in der Pressemitteilung, denn “Pro” stehe immer für etwas Positives, auch wenn sich daraus noch keine Aussage über den bezeichneten Gegenstand ablesen lasse.

Auf dem zweiten Platz liege das Präfix “Com”, das 1.857 Mal vorkomme. “Com” werde zur Symbolisierung von “Communication” und “Computer” verwendet und präge eine neue Marke in diesem Segment.

Die Silbe “Con” komme mit 1.749 Nutzungen direkt danach und stehe in erster Linie für “Consulting”. In Frankreich sei dieses Präfix allerdings eher unglücklich, da es ein ziemlich derbes Schimpfwort darstellt.

Auf den weiteren Plätzen seien Silben zu finden, die sehr konkret mit bestimmten Branchen verbunden werden könnten. “Med” werde im medizinischen Bereich verwendet (1.124), “On” für onlineorientierte Angebote (1.083) und “Sol” für Solarenergie (1.077).

“Mit der Verwendung dieser gängigen Silben soll der Zielgruppe der Zugang zu einer neuen Marke vereinfacht werden”, sagt Markus Lindlar, Geschäftsführer von Nambos. Darunter leide jedoch die Alleinstellung einer Bezeichnung, da der Wortanfang der prägende Bestandteil eines Namens sei.

Auch im Hinblick auf mögliche markenrechtliche Konflikte könnten die beliebten Silben problematisch sein. “Dem Wortanfang wird bei der Bewertung der Verwechslungsgefahr einer Marke mit einer anderen eine enorme Bedeutung zugemessen”, sagt Peter Ströll, Rechtsanwalt und Geschäftsführer bei Nambos. Daher solle bei jeder Namenseinführung genau abgewogen werden, ob auf eine der inflationär verwendeten Silben zurückgegriffen wird oder nicht.

Die Top Ten der beliebtesten Anfangssilben im vergangenen Jahr in Reihenfolge der Platzierung mit der Zahl der Markenanmeldungen dieses Namensteils in Klammern: Pro (2.474), Com (1.857), Con (1.749), Med (1.124), On (1.083), Sol (1.077), Tec (986), You (916), Ener (877) und Bio (772).

www.nambos.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Agentur-Pitches: Öfter mal was Neues?

Ein Agenturwechsel will gut überlegt sein. Denn die Suche nach einem besseren Partner…

Business-News: Audi, Ceconomy, Daimler, Nokia, Renault, Vodafone

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Neue Unruhe bei VW – kann CEO Diess sich durchsetzen?

"Endlich wieder Ruhe im Karton" – so hätte man nach dem heftigen Zoff…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige