Suche

Anzeige

„Pro“ beliebt als Anfangssilbe

Die Namensagentur Nambos hat die Markenanmeldungen aus dem vergangenen Jahr untersucht und eine Rangliste der häufigsten Anfangssilben erstellt. Die beliebteste Anfangssilbe 2011 ist "Pro". Sie wurde in 2.474 Markenanmeldung zur Namenskreation eingesetzt.

Anzeige

Die Intention sei klar, erklärt Nambos in der Pressemitteilung, denn “Pro” stehe immer für etwas Positives, auch wenn sich daraus noch keine Aussage über den bezeichneten Gegenstand ablesen lasse.

Auf dem zweiten Platz liege das Präfix “Com”, das 1.857 Mal vorkomme. “Com” werde zur Symbolisierung von “Communication” und “Computer” verwendet und präge eine neue Marke in diesem Segment.

Die Silbe “Con” komme mit 1.749 Nutzungen direkt danach und stehe in erster Linie für “Consulting”. In Frankreich sei dieses Präfix allerdings eher unglücklich, da es ein ziemlich derbes Schimpfwort darstellt.

Auf den weiteren Plätzen seien Silben zu finden, die sehr konkret mit bestimmten Branchen verbunden werden könnten. “Med” werde im medizinischen Bereich verwendet (1.124), “On” für onlineorientierte Angebote (1.083) und “Sol” für Solarenergie (1.077).

“Mit der Verwendung dieser gängigen Silben soll der Zielgruppe der Zugang zu einer neuen Marke vereinfacht werden”, sagt Markus Lindlar, Geschäftsführer von Nambos. Darunter leide jedoch die Alleinstellung einer Bezeichnung, da der Wortanfang der prägende Bestandteil eines Namens sei.

Auch im Hinblick auf mögliche markenrechtliche Konflikte könnten die beliebten Silben problematisch sein. “Dem Wortanfang wird bei der Bewertung der Verwechslungsgefahr einer Marke mit einer anderen eine enorme Bedeutung zugemessen”, sagt Peter Ströll, Rechtsanwalt und Geschäftsführer bei Nambos. Daher solle bei jeder Namenseinführung genau abgewogen werden, ob auf eine der inflationär verwendeten Silben zurückgegriffen wird oder nicht.

Die Top Ten der beliebtesten Anfangssilben im vergangenen Jahr in Reihenfolge der Platzierung mit der Zahl der Markenanmeldungen dieses Namensteils in Klammern: Pro (2.474), Com (1.857), Con (1.749), Med (1.124), On (1.083), Sol (1.077), Tec (986), You (916), Ener (877) und Bio (772).

www.nambos.de

Anzeige

Kommunikation

“Die Zukunft der Branche” – Serie über junge Marketingentscheider

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute auszeichnet, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie ihre Karriere planen. mehr…



Newsticker

Marken-Award 2020: Fischer, bwin, Frosch, Grüezi bag und die Bundeswehr räumen die Preise ab

Die Gewinner des Marken-Award 2020 stehen fest. Am Donnerstag haben sich die acht…

Marken-Award 2020: Frosch sagt dem Plastikmüll den Kampf an

Werner & Mertz macht die Reinigungsmittelmarke Frosch zum Vorreiter im Kampf gegen den…

Marken-Award 2020: Bundeswehr gewährt Einblicke in die Truppe

Bundeswehr Exclusive, entstanden in Kooperation mit der Düsseldorfer Agentur Castenow, gilt als veritable…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige