Suche

Anzeige

Preise für Key-Words explodieren

Die Preise für Key-Words im Suchmaschinen-Marketing schnellen in die Höhe. Für bestimmte Schlagwörter oder Wortgruppen zahlen Unternehmen in den USA pro Klick mittlerweile bis zu 19 Dollar.

Anzeige

Einer Einschätzung des Branchenportals AdAge.com zufolge entwickelt sich das Segment zu einer “Premium-Sparte”, womit noch vor zwei Jahren keiner rechnete. Für das Jahr 2004 erwarten Experten in den USA Ausgaben in der Höhe von 2,6 Milliarden Dollar.

Die Preise für die begehrtesten Key-Words stiegen gegenüber dem Vorjahr um 80 Prozent. Dies resultiere aus der Effektivität des Marketing-Tools und der steigenden Zahl jener, die im Internet shoppen. Bereits im November dieses Jahres überraschte Hewlett Packard mit der Nachricht, die Rechte an 10 000 Wörtern und Phrasen erworben zu haben.

Zu den populären Wörtern zählen derzeit “Digital-Camera”, “Mobile-Phone”, “MP3-Player” und “iPod”. Das System hinter dem Hype: Marketingverantwortliche zahlen für ein Wort oder eine Phrase, zu dem Suchmaschinen-Betreiber den Link des Unternehmens oder des Produkts stellen. Der Realwert wird im direkten Umgang mit dem Schlagwort eruiert. pte

www.adage.com

Anzeige

Digital

EuGH: Verbraucherschützer dürfen gegen Facebook klagen

Bei Datenschutzverstößen im Internet fühlen sich Einzelne oft machtlos. Verbraucherschützer könnten dafür als Verband gegen Facebook & Co. vorgehen. Ob das überhaupt zulässig ist, muss vor dem EuGH geklärt werden. Dort fiel nun eine Vorentscheidung. mehr…


 

Newsticker

Talente im Fokus: Christoph Funke-Kaiser von Aldi Süd

Die nächste Käufer*innen-Generation erreichen, sich mit ihr verbinden und sie für die Discounter-Marke…

Eon-Marketingchef über Karriere: “Geplant war das nicht”

Kein Talent mehr, sondern ein gestandener Marketer ist Axel Löber. Er hat es…

“Wir lieben Impfen”: 150 Marken starten Social-Offensive

Mehr als 150 bekannte deutsche Unternehmen und Marken rufen gemeinsam zum Impfen auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige