Praxis-Know-how über mobiles CRM lässt sich noch steigern

Neben dem klassischen Einsatz von Customer-Relationship-Management (CRM)-Systemen im Büro spielt die mobile Nutzung von Kundendaten für immer mehr Unternehmen eine wichtige Rolle. Wie Unternehmen vor allem die mobilen, aber auch die klassischen Möglichkeiten von CRM in der Praxis besser nutzen können, will der CRM-Anbieter CAS Software AG gemeinsam mit dem Blackberry- Hersteller Research in Motion (RIM), der auf Unternehmenskommunikation spezialisierten BFI Gruppe und weiteren Partnern innerhalb von 19 Fachveranstaltungen zeigen.

Um verborgene Vertriebspotenziale zu entdecken, sollen CRM-Profis bei den Veranstaltungen jeweils kompakt erklären, wie Kundenbedürfnisse auf Knopfdruck sichtbar gemacht werden können. Geplant sei, neben dem Mobilitäts-Aspekt auch darauf einzugehen, auf welche Weise mittelständische Unternehmen die für sie richtigen Kunden finden, binden und langfristig begeistern können.

Der Studie „Empowering The Workforce: Mobile CRM In Europe“ des Marktforschungsunternehmens Forrester Research zufolge denken nämlich 63 Prozent der kleineren Firmen darüber nach, eine entsprechende mobile Lösung einzuführen. Demgegenüber würden derzeit ein Drittel der Mittelstandsunternehmen und mehr als 50 Prozent der Unternehmen mit 500 Mitarbeitern mobiles CRM einsetzen. Befragt wurden für die im ersten Quartal 2009 im Auftrag der RIM durchgeführte Studie rund 1000 mittelständische und Großunternehmen aus Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien und Deutschland.

Von den Befragten, die bereits ein CRM-System mobil einsetzen, hätten außerdem nahezu drei Viertel erklärt, dass ihre Außendienstmitarbeiter im direkten Kundenkontakt effektiver arbeiten. Laut den Analysten erfahren Unternehmen, die ihren Mitarbeitern unterwegs Zugang zu relevanten Kundeninformationen ermöglichen, somit einen echten Wettbewerbsvorteil.

www.blackberry.com

Die Termine zu den Fachveranstaltungen sind unter nachfolgend genanntem Link einsehbar.
www.cas.de/Fachveranstaltungen