Potential für Sportartikel im Internet

Mehr als ein Drittel der Internetnutzer interessiert sich für Sportartikel und hat in den letzten drei Monaten Sportartikel gekauft.

Im Durchschnitt zählen 83,7 Prozent der sportaffinen Nutzergruppen im Netz zur werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, fand die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) heraus. Innerhalb der deutschen Bevölkerung gehören 54,7 Prozent zu dieser Altersklasse. Mit durchschnittlich 64 Prozent weisen die sportinteressierten Internetnutzer außerdem einen überdurchschnittlichen Männeranteil auf.

31,4 Prozent der Internetnutzer haben im Netz schon mal Informationen über Sportartikel gesucht und 11,5 Prozent haben diese Artikel dann auch online gekauft. Da die sportinteressierte Zielgruppe weniger die klassischen Medien nutzt als der Durchschnitt der Bevölkerung stellt das Internet eine attraktive Plattform für die zielgerichtete und interaktive Kundenkommunikation dar. Eine Intensivierung der Zielgruppenkontakte ist außerdem durch eine Verlängerung der Offline-Werbung in die Online-Werbung, zum Beispiel durch Online-Adaption von TV-Spots möglich.

Die aktuelle Sonderauswertung „Sport und Fitness“ der AGOF beschäftigt sich mit dem Online-Potential der Sportartikelindustrie und basiert auf den Daten der internet facts 2006-IV.

Der Branchenreport „Sport & Fitness“ steht auf www.agof.de im Downloadbereich zur Verfügung.