Portrait Explorer von PBS visualisiert Big Data

Auf der diesjährigen CRM Expo, 10. bis 11. Oktober, stellt Pitney Bowes Software (PBS), Anbieter für Marketing- und Kommunikationslösungen, sein „End-to-End“-Lösungsportfolio für das Daten- und Kundenbeziehungsmanagement vor. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen dabei die neuen Versionen der Datenmanagementplattform Spectrum sowie der neuen Softwareanwendung Portrait Explorer aus der Portrait Suite Lösungsfamilie.

Im Fokus des Messeauftritts von PBS steht zum einen die Vorstellung der neuen Version der Spectrum-Plattform. Die Lösung unterstützt das Master Data Management und ermöglicht es durch analytische Funktionen, komplexe Datenbeziehungen und -hierarchien innerhalb interner Unternehmensdaten herzustellen, zu analysieren und intelligent zu nutzen.

Des Weiteren geht es auf der Messe um den Launch der neuen Softwarelösung Portrait Explorer als Teil der Portrait Suite. Sie gibt Geschäftsanwendern Datenanalyse- und Datensegmentierungsfunktionen an die Hand. Damit werde die Verwaltung und Organisation komplexer „Big Data“-Bestände erheblich leichter und gleiche in der Einfachheit der Bedienung eines digitalen Fotoalbums. Der Portrait Explorer gebe direkten Zugriff auf Kundendaten, diese könnten anhand eigener Ad-hoc-Abfragen und -Berichte abgerufen werden – ohne Unterstützung durch IT-Fachleute.

Personalisierte Kundenansprache

Die Portrait Suite deckt alle Facetten des Kundenbeziehungsmanagements ab. Prognosemodelle zum Kundenverhalten erlauben es, das zukünftige Handeln der Konsumenten auch unter Berücksichtigung laufender oder sogar geplanter Marketingkampagnen darzustellen. Unternehmen können dadurch direkt und unmittelbar laufende Marketingkampagnen überwachen und sie entsprechend lenken. Durch ihre vollständige Sicht auf den Kunden sorgen die analysegestützten Empfehlungen für eine bedarfsgerechte Personalisierung in der Kundenansprache – im Call Center, bei schriftlicher Kommunikation und auf einem Website-Portal. Marketingentscheider können Ereignisse wie drohende Kundenabwanderungen oder Cross Sell- und Up Sell-Möglichkeiten sowie die Auswirkungen von Kampagnen auf Kundenzufriedenheit und langfristige Kundenbindung im Voraus kalkulieren.

Iris Träger-Toff, Regional Marketing Manager EMEA bei PBS erläutert: „Branchenübergreifend sind Unternehmen in der Lage, automatisiert die richtige Botschaft an die richtigen Kunden zur richtigen Zeit und über den passenden Kanal zu übermitteln.“