Plus bei Weihnachtsumsätzen im Net

Rund 63 Prozent der Mitglieder des Bundesverband des Deutschen Versandhandels erwarten ein gutes bis sehr gutes Weihnachtsgeschäft. Auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) liegt der durchschnittliche Wert für die Erwartungen bei 2,5.

Wie die Vertretung der Branche berichtet, rechnen rund 84 Prozent der Versandunternehmen mit steigenden Online-Umsätzen in der Weihnachtszeit. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr lag der Internetanteil am Weihnachtsumsatz bei rund 38 Prozent. Beliebte Weihnachtsgeschenke seinen auch in diesem Jahr wieder Bücher, CDs und DVDs, Parfüm, Schmuck und Spielwaren. Aber auch Unterhaltungselektronik oder Bekleidung gerieten oft per Versand unter dem Weihnachtsbaum.

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels mit Sitz in Frankfurt am Main vertritt die Interessen von rund 250 Unternehmen, die ihre Waren per Katalog, Internet oder TV anbieten. Darunter sind Versender mit gemeinsamem Katalog- und Internetangebot, reine Internethändler, TV-Versender, Apothekenversender und Ebay-Powerseller. Die Versandhandelsbranche setzt im Privatkundengeschäft jährlich rund 27,6 Milliarden Euro um. Der Internetverkauf von Waren erreicht in diesem Jahr erstmals den Rekordwert von 10,9 Milliarden Euro.

www.versandhandel.org