Suche

Anzeige

Plakat gehört zu den stark wachsenden Mediengattungen

Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Bruttoinvestitionen in die Werbung auf Großflächen, Mega-Lights, Citylight-Postern und Ganzsäulen um 49,2 Millionen Euro auf insgesamt 611, 83 Millionen Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 8,8 Prozent. Die aktuellen Werbestatistik von Nielsen Media Research bestätigt den Trend, der sich seit dem Frühjahr abzeichnet.

Anzeige

Das Medium Plakat belegt in punkto Wachstum den dritten Platz hinter Radio und Zeitungen. Zugleich liegt die Gattung deutlich über der allgemeinen Entwicklung der klassischen Medien, die insgesamt auf einen Zuwachs von 5,3 Prozent kommt. Zu den großen Gewinnern unter den Plakatwerbeträgern gehört die Ganzsäule, deren Umsatz im vergangenen Jahr um 19,2 Prozent stieg. Ein Effekt, den der Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW) auch auf die Aufmerksamkeit zurückführt, die das Jubiläum „150 Jahre Litfaßsäule“ im Juli hervorrief. Das Mega-Light unterstreicht mit einem Plus von 17 Prozent seine anhaltende Beliebtheit bei Werbekunden. Auch die Großfläche verzeichnet mit einem Umsatzzuwachs von 11,2 Prozent eine positive Entwicklung.

Die Mitgliedsunternehmen des FAW bestätigen den positiven Umsatztrend. Wie der Fachverband mitteilt, ist zu erwarten, dass die im Juni veröffentlichten Zahlen des ZAW zu den Nettowerbeeinnahmen der Anbieter ebenfalls ein deutliches Plus zeigen werden. Im Jahr 2004 betrug der Nettoumsatz in der Außenwerbung rund 720 Millionen Euro.

www.faw-ev.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Marken zu gestalten heißt, Menschen zu verstehen

Die Verbindung zwischen Marke und Mensch gewinnt, wenn sie sich an dem orientiert,…

Das sind die relevantesten Marken in der Hiphop-Kultur

Das Beratungsunternehmen The Ambition und das Marktforschungsinstitut Yougov haben versucht, in einer Studie…

Karampis wird Director People & Culture bei Philip Morris

Dimitrios Karampis ist seit Anfang September Director People & Culture Germany & Austria…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige