Suche

Anzeige

Pinterest vereinfacht Kooperation zwischen Influencer und Marken

Mit seinem neuen Influencer-Marketing-Programm will Pinterest die Zusammenarbeit zwischen Marken und Influencern vereinfachen. Auch die Performance-Messung soll leichter werden. 

Anzeige

Beim Start des Programms sind viele Anbieter für Marketinglösungen dabei wie Open Influence, AspireIQ, Mavrck oder Influence.co. Sie gehören damit zum “Pinterest Marketing Partner Ecosystem”  und haben Zugang zu Profil-Statistiken wie monatliche Betrachter und Follower, sowie Pin-Statistiken wie Impressions. In der Zusammenarbeit mit diesen Partnern sollen die Marken ein besseres Verständnis dafür bekommen, wie Influencer für sie auf Pinterest performen. „Pinterest hat sich für mich zu einem der wichtigsten Kanäle entwickelt, um meinen Blog bekannter zu machen. Mittlerweile bekomme ich etwa 90 Prozent des Social Traffics über Pinterest und damit liegt die Plattform klar auf Platz 1. Es freut mich, zu sehen, wie immer mehr Marken und Influencer das Potential erkennen und verstärkt auf Pinterest setzen”, sagt Caroline Preuss vom Blog CaroDIY.

Weitere Updates, die Pinterest kürzlich eingeführt hat, um die Zusammenarbeit mit Content Creators, Influencern und KMUs auszuweiten:

  • Im Juni veranstalte Pinterest die Creator Konferenz, “in the Making”, zu der mehr als 250 Influencer aus aller Welt nach San Francisco kamen, um mehr über Pinterest zu lernen. Die Teilnehmer konnten an Kursen, kreativen Aktivitäten und Keynotes teilnehmen. In den darauffolgenden Monaten fanden weitere Konferenzen in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Japan statt.
  • Im März startete die Shopping-Funktion Shop the Look, die es Marken und Influencern ermöglicht, neue Kunden über die Verlinkung von Produkten auf Pins mit Outfit- und Einrichtungsideen zu erreichen.

(sh)

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Business-News: Veggie-Produkte, Ceconomy, Japan und UK

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Cocooning und Projektgeschäft: Occhio wächst während Corona

Der Leuchtenhersteller Occhio legt beim Umsatz seit Jahren kräftig zu. Trends wie Cocooning…

Studien der Woche: New Work, Gen Z, Bundesliga, Mittelstand

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige