Suche

Anzeige

Petra von Strombeck wird neue Xing-Chefin

Petra von Strombeck © New Work

Petra von Strombeck wird neue CEO von New Work, ehemals Xing. Die derzeitige Vorstandschefin von Lotto 24 übernimmt den Posten spätestens Ende Mai 2020 von Thomas Vollmoeller, der bereits im vergangenen Jahr seinen Abgang angekündigt hatte.

Anzeige

New Work (ehemals Xing) bekommt eine weibliche Führungsspitze: Petra von Strombeck folgt auf den scheidenden CEO Thomas Vollmoeller. Es sei geplant, dass von Strombeck das Amt der Vorsitzenden des Vorstands der New Work SE zur nächsten ordentlichen Hauptversammlung, die voraussichtlich am 29. Mai 2020 stattfindet, vom derzeitigen CEO übernimmt, heißt es in einer Mitteilung. Vollmoeller hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, seine Position zum Ende der zweiten Amtszeit an einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin übergeben zu wollen.

Der Börsenkurs des Unternehmens hat sich in Vollmoellers Zeit mehr als versechsfacht, Umsatz und Gewinn legten rund um das Vierfache zu. Die Anzahl der Xing-Mitglieder stieg von rund sechs auf 17 Millionen, die der Mitarbeiter von 500 auf zirka 1800.

Fachfrau im Bereich Online und E-Commerce

Von Strombeck ist seit Mai 2012 Vorstandsvorsitzende der Lotto24 AG. In dieser Zeit habe sich sich die Marktkapitalisierung des Unternehmens mehr als verzehnfacht, heißt es weiter. „Petra von Strombeck verfügt über eine langjährige und ausgewiesene Expertise in den Bereichen Online und E-Commerce. Ihre Erfolgsbilanz ist beeindruckend”, erklärt der New-Work-Aufsichtsratschef Stefan Winners. Geplant sei, dass sie Anfang 2020 in den Vorstand der New Work SE eintritt und den Vorsitz Ende Mai übernimmt.

Vor ihrer Zeit bei Lotto 24 war die Managerin unter anderem Geschäftsführerin der französischen Tchibo-Tochter Serpie und Leiterin E-Commerce bei Tchibo direct. Außerdem leitete sie drei Jahre lang bei Premiere Medien (heute Sky Deutschland) den Bereich Advertising. Von Strombeck hat an der Ecole des Affaires de Paris sowie in Oxford und Berlin Betriebswirtschaftslehre studiert.

Petra von Strombeck: „Die New Work SE ist hervorragend positioniert und besetzt mit ihren Produkten und Aktivitäten rund um die ‚Zukunft der Arbeit‘ ein Thema von großer gesellschaftlicher Relevanz.”

Sie wollen weitere relevante Informationen und spannende Hintergründe für Ihre tägliche Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

China: Wachstum bremst überraschend stark ab

So langsam wie zuletzt ist Chinas Wirtschaft seit fast drei Jahrzehnten nicht mehr…

Studien der Woche: Influencer 4.0, Shoppingtrends vor Weihnachten

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Ceconomy: Neuer CEO für Betreiber von Media Markt Saturn

Nach nur sieben Monaten hat Ceconomy erneut einen Führungswechsel vorgenommen. Neuer CEO des…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige