Suche

Anzeige

Personalie offiziell bestätigt: Ex-Mercedes-Manager Jens Thiemer wird Marketing-Chef bei BMW

Von Stuttgart nach München: Jens Thiemer arbeitet ab 2019 bei BMW

Jens Thiemer, ehemals Manager bei Mercedes, wird ab Januar für BMW arbeiten. Als Marketing-Chef soll sich der Neue vor allem um die Punkte Customer Journey, Digitales Business und Mobilitätsdienstleistungen kümmern. Dies berichten mehrere Medien übereinstimmend. Zusammen mit Pieter Nota, Vorstand Vertrieb und Marke, verantwortet Thiemer künftig die Münchener Automarke.

Anzeige

Fünf Jahre kümmerte sich Jens Thiemer in der Funktion des Vice President Brand Communications um die Marke Mercedes-Benz, ehe er im Sommer dieses Jahres seinen Abschied verkündete. Nun ist klar, wohin es den 46-Jährigen zieht: nach München zu BMW. So berichteten es der Branchendienst W&V und Horizont am Donnerstagabend übereinstimmend. Auf Anfrage der absatzwirtschaft hat ein Sprecher des Autoherstellers den Wechsel mittlerweile bestätigt.

Thiemer, der das Image von Mercedes-Benz seit 2013 stark veränderte und die Marke für eine jüngere Zielgruppe attraktiv machte, soll laut Medienberichten nun die Themen Customer Journey, Digitales Business und Mobilitätsdienstleistungen als neuer Marketingchef bei BMW vorantreiben. Mit Thiemer soll der Konzern „fit für eine digitale Zukunft“ gemacht werden. Wie dessen Jobprofil im Detail aussieht, wollte die Presseabteilung nicht sagen, nur so viel: “Die Funktion soll umgebaut werden.“

“Marken-Erlebnis über alle Kontaktpunkte”

Pieter Nota, Vorstand Vertrieb und Marke, sagt zu Thiemers Wechsel und der künftigen Ausrichtung: „Markensteuerung und Marketingfunktionen sind für einen Premiumhersteller wettbewerbsentscheidende Kompetenzfelder.” Um im Wettbewerb auch zukünftig mithalten zu können, sei ein „Marketingspezialist wie Jens Thiemer“ ein Gewinn. „Unser gemeinsames Ziel ist es, für den Kunden ein durchgängiges Marken-Erlebnis über alle Kontaktpunkte hinweg sicherzustellen.“

Thiemer ließ sich in seiner Zeit bei Mercedes von Werbemacher André Kemper und Tonio Kröger eine Agentur schneidern: Antoni – die europäische Agentur für den Autokonzern. Sie veränderte die Bildsprache und setzte Menschen in den Vordergrund.

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Merkel: “KI made in Germany” als Gütezeichen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) strebt beim Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI) Regeln auf…

Neue Markenidentität, neues Logo: Die Transformation der Marke Desigual

Desigual hat sich im Jahr 2015 einem radikalen Transformationsplan verschrieben. Die Herausforderung der…

Scout 24: Wie geht es weiter mit dem Übernahmekandidaten?

Für Scout 24 lief das Geschäftsjahr 2018 nicht schlecht. Quartal für Quartal stiegen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige