Suche

Anzeige

Per Franchising in den japanischen Markt

Die Vom Fass AG, Ravensburg ist derzeit dabei, als erstes deutsches Franchise-System mit seinem Konzept nach Japan zu expandieren.

Anzeige

Gesteuert und betreut werden die Franchise-Partner gemeinsam mit einem Joint-Venture-Partner, der J.C.L-Partner Urashimaya Ltd., einem Feinkost-Groß- und Einzelhandel aus Tokio.
„Die Entscheidung, nicht eine schnelle Mark machen zu wollen, sondern kontinuierlich gemeinsam mit einem starken Partner den Zukunftsmarkt Japan zu erschließen, hat sich bewährt“, bewertet Johannes Kiderlen die deutsch-japanische Partnerschaft. Im Oktober 2000 eröffnete das erste von akutell drei Geschäften in Hachioji – einem Stadtteil von Tokio.

Zwar kennen die Japaner bereits Weine, Öle und Essige sowie Spirituosen und Liköre mediterraner Herkunft, allerdings zu einem für europäische Begriffe eher schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Vor allem die Tokioter seien nach Unternehmensangaben vom Einzelhandelskonzept sehr angetan.

Die Möglichkeiten der Expansion mittels Franchising sind in Japan allerdings derzeit begrenzt. Erst 2003 werden wieder neue Lizenzen zum Verkauf von Alkohol vergeben. Dennoch haben sich schon zahlreiche Interessenten zum Betrieb eines Vom Fass-Geschäftes auf die Warteliste setzen lassen. Offenbar erhoffen sich potenzielle Lizenznehmer mit dem Vom Fass-Konzept eine bessere Ausgangsposition, da sich nach ihrer Einschätzung der Wettbewerb nach der Freigabe der Lizenzen verschärfen kann. So wird im Herbst der erste Franchise-Partner mit einem bereits bestehenden Betrieb im Osten Tokios auf “Vom Fass” umstellen.

Die Vom Fass AG in Ravensburg zählt mit über 170 Geschäften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien und Großbritannien zu den erfolgreichen Franchise-Systemen in Deutschland.

www.vomfass.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Großbritannien: Marken bündeln Kräfte für Diversity

Unilever, Pepsi Co, Shell und Tui wollen die schwarze Repräsentanz im Marketing verbessern.…

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige