Suche

Anzeige

Per Franchising in den japanischen Markt

Die Vom Fass AG, Ravensburg ist derzeit dabei, als erstes deutsches Franchise-System mit seinem Konzept nach Japan zu expandieren.

Anzeige

Gesteuert und betreut werden die Franchise-Partner gemeinsam mit einem Joint-Venture-Partner, der J.C.L-Partner Urashimaya Ltd., einem Feinkost-Groß- und Einzelhandel aus Tokio.
„Die Entscheidung, nicht eine schnelle Mark machen zu wollen, sondern kontinuierlich gemeinsam mit einem starken Partner den Zukunftsmarkt Japan zu erschließen, hat sich bewährt“, bewertet Johannes Kiderlen die deutsch-japanische Partnerschaft. Im Oktober 2000 eröffnete das erste von akutell drei Geschäften in Hachioji – einem Stadtteil von Tokio.

Zwar kennen die Japaner bereits Weine, Öle und Essige sowie Spirituosen und Liköre mediterraner Herkunft, allerdings zu einem für europäische Begriffe eher schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Vor allem die Tokioter seien nach Unternehmensangaben vom Einzelhandelskonzept sehr angetan.

Die Möglichkeiten der Expansion mittels Franchising sind in Japan allerdings derzeit begrenzt. Erst 2003 werden wieder neue Lizenzen zum Verkauf von Alkohol vergeben. Dennoch haben sich schon zahlreiche Interessenten zum Betrieb eines Vom Fass-Geschäftes auf die Warteliste setzen lassen. Offenbar erhoffen sich potenzielle Lizenznehmer mit dem Vom Fass-Konzept eine bessere Ausgangsposition, da sich nach ihrer Einschätzung der Wettbewerb nach der Freigabe der Lizenzen verschärfen kann. So wird im Herbst der erste Franchise-Partner mit einem bereits bestehenden Betrieb im Osten Tokios auf “Vom Fass” umstellen.

Die Vom Fass AG in Ravensburg zählt mit über 170 Geschäften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien und Großbritannien zu den erfolgreichen Franchise-Systemen in Deutschland.

www.vomfass.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Als Folge von Corona: ein Rap-Song als Dauerwerbevideo

Der Kulturbetrieb muss in der Krise kreative Wege gehen. Berliner Rapper haben ihr…

Patagonia mit neuem CEO und neuer Chefin für Outdoormarke

Ryan Gellert ist neuer Chief Executive Officer (CEO) von Patagonia Works und Patagonia.…

“Bitte Werbung einwerfen”: Prospekte nur für die, die wollen?

In manchen Mietshäusern steht direkt unter den Briefkästen ein Mülleimer – für Werbeprospekte.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige