Suche

Anzeige

Pendler arbeiten ungern unterwegs

Wer tagsüber häufig unterwegs ist, hört meist Musik oder Radio. Arbeiten in der Bahn gehört nicht zu den Favoriten © Fotolia 2014

Die Studie "Geschmackssache - Mobilitätstypen und ihre Unterwegsversorgung" hat sich mit der Frage beschäftigt: "Was tun die Deutschen, wenn sie unterwegs sind?" Die meisten hören Musik oder Radio, ergab die repräsentative Umfrage

Anzeige

Mittels einer repräsentativen Befragung wurde das Mobilitäts- und Konsumverhalten von rund 1.000 Deutschen ab 18 Jahren ermittelt. Unterwegs sind die Deutschen keine Workaholics, sehr wohl aber Multitasker. Jeder Befragte hat im Schnitt 1,7 Aktivitäten während des Reisens genannt.

Wichtige Dokumente bleiben in der Bahn geschlossen

“Wir haben im Rahmen der Studie nachgefragt, welche Aktivitäten während des Pendelns üblicherweise genutzt werden”, erläutert Professor Dr. Sabine Benoit, Professorin für Marketing an der Roehampton Business School in London. Schnell ein wichtiges Dokument in der Bahn auf dem Laptop durchsehen oder sich im Auto in eine Telefonkonferenz einwählen? Das machen die Deutschen auf dem Weg zur Arbeit gar nicht gerne. “Wir waren überrascht, dass berufsbezogene Tätigkeiten wie E-Mails lesen oder berufliche Telefonate führen dabei eine sehr untergeordnete Rolle spielen.” Nur 2 Prozent der Pendler bearbeiten berufliche Dokumente in der Bahn oder im Bus, nur knapp 6 Prozent beschäftigen sich mit beruflichen Telefonaten oder E-Mails.

Das gute alte Buch

Beliebter sind dagegen die Zeitung oder ein Buch, um den Weg zur Arbeit unterhaltsamer zu gestalten – 11 Prozent der Pendler konzentrieren sich unterwegs gerne darauf. Knapp 19 Prozent beschäftigen sich mit Internet, Online-Medien oder privaten E-Mails. Mit weitem Abstand vorne bei den Beschäftigungen während des Pendelns liegt das Musik oder Radio hören – 51 Prozent der Pendler geben an, dies üblicherweise unterwegs zu tun, wobei dies häufig parallel zu anderen Aktivitäten durchgeführt wird. 60 Prozent geben an, sich ganz auf den Verkehr zu konzentrieren.

Unschlagbar beliebt zur Versorgung unterwegs und offenbar tatsächlich “typisch deutsch”: die Bäckerei. 80% der Pendler versorgen sich hier mit einem Snack oder Getränken.

Anzeige

Digital

Social Media: Das sind die beliebtesten Kaffeemarken

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. Dementsprechend groß ist das Interesse der Verbraucher*innen auch auf den digitalen Kanälen. Doch wie sind die einzelnen Marken in den sozialen Medien aktiv? mehr…


 

Newsticker

Strategie im Wandel: Aufgaben, Chancen, Mehrwerte

Strateg*innen wurden in den letzten zwei Jahren vermehrt zu jenen Personen, die Kund*innen…

Warum der Refurbished-Markt in der Chipkrise punktet

Die Elektroindustrie leidet unter einem Mangel an Chips und anderen Materialien. Bei Herstellern…

EuGH: Getarnte Werbung im Mail-Postfach kann unzulässig sein

Ein deutscher Stromanbieter hat in vielen Mailpostfächern Werbeanzeigen geschaltet, die echten E-Mails zum…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige