Suche

Anzeige

Partnerschaft mit Honda? Wie die Google-Schwester Waymo den Markt des autonomen Fahrens aufmischen will

Waymo verhandelt schon seit Ende 2016 über eine Partnerschaft mit Honda. Nun sind die Gespräche laut Bloomberg kurz vor dem Abschluss. Doch worum geht es genau? Um eine weitere Kooperation für den Waymo-Taxidienst oder steckt mehr dahinter?

Anzeige

Waymo, ein Unternehmen zur Entwicklung von Technologien für autonome Fahrzeuge, hat schon Deals mit zwei Automobilpartnern abgeschlossen: Jaguar Land Rover liefert Fahrzeuge für den Waymo Fahrdienst, der in diesem Jahr starten soll, genauso wie Fiat-Chrysler. Der Jaguar-Deal macht Waymos aufstrebende „Taxi“-Flotte bedeutsam, aber nicht annähernd groß genug, um einen Multi-City-Taxi-Service zu erschaffen, der die Reichweite von Uber gefährden könnte. Auch Tesla und GM bereiten konkurrierende Dienste vor, die auf ihrer eigenen Technologie basieren. Also kommt für Waymo, eine Schwester von Google, ein neues Standbein dazu: Der dritter Vertrag soll mit Honda abgeschlossen werden. Doch bei der Kooperation dieser beiden Unternehmen soll es nicht um einen weiteren Fahrzeuglieferanten gehen.

Waymo wird zum Autobauer

Ein völlig neues Fahrzeug, das von Grund auf neu entwickelt wird, ist das Hauptziel von Waymo und Honda. So will Waymo selbst ein selbstfahrendes Auto zu entwickeln. Das komplett fahrerlose Fahrzeug, wird noch in diesem Jahr auf öffentlichen Straßen getestet. Selbst nach den Crashes eines Uber-Autos und eines Teslas will Waymo den Autopilot-Modus weiterentwickeln und die Technologie weiterentwickeln. In einem Interview mit „The Verge“ sagte John Krafcik, CEO von Waymo, dass der Uber-Unfall seine Mission verstärkt habe, Autos zu bauen, die sicherer funktionieren als menschliche Fahrer.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige