Suche

Anzeige

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

YouTube, das Netzwerk mit dem größten Potenzial

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst keine Werbung mehr auf YouTube zu schalten. Grund sind Pädophilie -Vorwürfe gegen die Plattform.

Anzeige

Wie BloombergTechcrunch und der Sender CNBC berichteten, zogen jetzt große Konzerne die Konsequenzen aus den Skandal um kinderpornographische Inhalte, und stoppten ihre Werbung auf YouTube. Neben Nestlé, Disney und McDonald’s gaben auch Dr. Oetker sowie die „Fortnite“-Entwickler Epic Games bekannt, ihre Anzeigen auf der Plattform zunächst auszusetzen.

Erst am Sonntag demonstrierte der YouTuber Matt Watson in einem Video und Reddit-Post, wie der YouTube-Algorithmus es Pädophilen ermögliche, über vorgeschlagene Videos mit Minderjährigen miteinander in Verbindung zu treten, und Inhalte auszutauschen.

„Wurmloch für Pädophile“

Watson zeigte ausführlich, wie es gelingt, durch den Algorithmus der Plattform in ein nach eigenen Angaben „Wurmloch“ für Pädophile zu gelangen. Nach dem Anklicken weniger Videos von Frauen in Bikinis tauchten in der Leiste der empfohlenen Videos zahlreiche Inhalte auf, die junge Mädchen unter anderem in Gymnastikposen zeigten. Die Videos enthalten laut Watson Kommentare, die die Kinder objektifizieren und auf kinderpornographische Webseiten verweisen. Der kritische Videobericht wurde mittlerweile mehr als 1,7 Millionen Mal aufgerufen.

Der YouTuber sammelte Beweise dafür, dass einige der besagten Videos mit Werbung bespielt wurden. Dies ist nicht der erste Skandal, bei dem YouTube für die Monetarisierung unangemessener Videos in die Kritik gerät – und als Reaktion Werbekunden verliert.

Vor zwei Jahren boykottierten einige Konzerne zeitweise ihre Werbeausgaben auf YouTube, nachdem die Plattform Werbeanzeigen zu gewaltvollen und extremistischen Inhalten schaltete.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Deutsche vermissen Shopping in der Innenstadt

Die deutschen Innenstädte sind seit dem im Dezember 2020 gestarteten Lockdown weitestgehend leer…

Autokonzern Stellantis benennt Deutschland-Chef

Amaury de Bourmont wird mit sofortiger Wirkung für das Deutschland-Geschäft von Stellantis verantwortlich…

Steve Plesker und die AOK: das Mammutprojekt

2017 wechselte Steve Plesker von Agenturseite in die Geschäftsführung des AOK-Bundesverbands. Dort sorgt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Kommentar auf diete x Abbrechen

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige