Suche

Anzeige

Ostdeutsche Verbraucher weniger zufrieden als westdeutsche

Wie deutsche Verbraucher ihre wirtschaftliche Situation beurteilen und ob sie ihr Einkaufsverhalten in diesem Jahr ändern wollen, ermittelte die Forschungsgruppe gdp im Rahmen einer Umfrage unter 1 000 bundesdeutschen Privathaushalten. Die Zufriedenheit der Deutschen mit ihrer Einkommenssituation liegt aktuell bei 71 Prozent. Um sieben Prozent gestiegen ist die Zufriedenheit bei den 46- bis 55Jährigen. Weniger zufrieden sind hingegen Bewohner der ostdeutschen Bundesländer: Mehr als ein Drittel der Befragten gab an, dass ihre wirtschaftliche Situation verbesserungswürdig sei.

Anzeige

Beim Einkaufsverhalten sind der Studie zufolge positive Tendenzen erkennbar, obwohl insgesamt 19 Prozent der Befragten angegeben haben, heute weniger als noch vor einem Jahr einzukaufen. Jedoch lag dieser Wert im Vorquartal noch bei 21 Prozent. Eine positive Entwicklung stellten die Marktforscher wiederum bei Bundesbürgern mittleren Alters (46 bis 55 Jahre) fest: Während im Oktober 2011 noch 32 Prozent dieser Altersgruppe angaben, weniger als vor einem Jahr einzukaufen, hat sich dieser Wert aktuell auf 26 Prozent reduziert. Jedoch kaufen Befragte, die mit ihrer eigenen wirtschaftlichen Situation nicht zufrieden sind, nach wie vor weniger ein als vor einem Jahr.

www.gdp-group.com

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige