Suche

Anzeige

Optimierungspotenzial bei IT- und Telekommunikationsanbietern entdeckt

Die klassischen Zielmärkte der Informationstechnik- und Telekommunikationsbranche (ITK) sind seit der Jahrtausendwende weitestgehend gesättigt, sodass sich ITK-Hersteller zunehmend auf den Mittelstand konzentrieren. Die Marketing- und Vertriebsberatung Homburg & Partner befragte 124 kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) und fand dabei heraus, dass das auf diese Zielgruppe gerichtete Marketing erfolgversprechender verlaufen könnte.

Anzeige

Danach sollten ITK-Hersteller vor allem ihre Finanzierungsangebote ausbauen und optimieren. „Nach wie vor werden zur Finanzierung von ITK vorrangig Eigenmittel genutzt. Jedoch nimmt die Inanspruchnahme alternativer Finanzierungsformen derzeit zu“, sagt Dr. Matthias Staritz, Business Development Manager im Competence Center Information & Communication Technology bei der Unternehmensberatung und Leiter der Studie. Da sich Leasing und Miete beziehungsweise Mietkauf als gleichermaßen beliebte Finanzierungsformen erwiesen haben, sollten ITK-Hersteller verstärkt in Erwägung ziehen, auch diese Möglichkeiten anzubieten. Zudem könnten KMU durch „Finanzierungs-Workshops“ oder eine kundenindividuelle Ansprache besser über die zur Verfügung stehenden Finanzierungsmöglichkeiten informiert werden.

Als weiteres wichtiges Kriterium zur Auswahl eines ITK-Anbieters hätten sich attraktive Preis- Abrechnungsmodelle herauskristallisiert. Die Umfrageergebnisse belegten, dass bisher fast die Hälfte der Befragten mit den angebotenen Preis-Abrechnungsmodellen – vor allem von großen ITK- Anbietern unzufrieden ist. Darüber hinaus würden die Qualität der Verkäuferpersönlichkeit sowie eine angemessene Kundenbetreuung als wichtige Aspekte bei der Beschaffung von ITK identifiziert.

„Der direkte Kontakt zum Endkunden sollte sowohl über eigene Vertriebsmitarbeiter als auch über Vertriebspartner optimiert werden“, unterstreicht Staritz. Darüber hinaus spiele das Angebot von Schulungen und Weiterbildungsseminaren seitens der ITK-Hersteller eine ausschlaggebende Rolle für die KMU.

www.imu-mannheim.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Woke Washing – der Anti-Purpose für Marken

Wenn soziale Themen zur PR-Waffe bei Facebook, Twitter & Co. missbraucht werden: Wer…

Top-Talente im Marketing: Kevin Keppler von Fidelity International

Die absatzwirtschaft hat 20 Top-Talente im Marketing entdeckt, die zu führenden Köpfen dieser…

Markenartikel boomen: Warum 2020 das “Jahr der Marke” war

Es klingt paradox: Trotz Kurzarbeit und Zukunftsängsten kaufen Verbraucherinnen und Verbraucher in der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige