Optimierte Shop-Suche erhöht die Konversionsraten

Immer mehr Studien zeigen, dass die Suchfunktion das zentrale Bedienungselement im Onlineshop ist. Die meisten Besucher nutzen ausschließlich die Suchfunktion, um ein Produkt zu finden. An dieser Stelle können viele Shops optimiert werden. Doch wie stehen Online-Händler dazu? Wie schätzen sie die Suchfunktionalitäten ein? Das Institut ibi research an der Universität Regensburg hat dies zusammen mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce Leitfadens in einer Umfrage untersucht. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass knapp ein Viertel der Onlinehändler bereits auf eine optimierte Suchfunktion eines Drittanbieters setzt. Nur sieben Prozent setzen keine Suchfunktion in ihrem Shop ein.

Viele Shop-Betreiber halten eine Suche in einem Shop für sehr wichtig – deswegen planen auch gut 40 Prozent, in Zukunft statt der Standard-Suche eine optimierte beziehungsweise intelligente Shop-Suche einzusetzen. Gero Lüben, Geschäftsführer des E-Commerce-Leitfaden-Partners Exorbyte, Anbieter einer intelligenten Produktsuche für Onlineshops, erläutert: „Die Studienergebnisse verdeutlichen, dass eine intelligente Suchfunktion ein wesentlicher Einflussfaktor für den erfolgreichen Verkauf im E-Commerce ist. Jene Onlineshops, die bereits eine optimierte Suchfunktion einsetzen, konnten den Umsatz generell steigern.“ Konkret berichten 64 Prozent der Shop-Betreiber, die eine optimierte Shop-Suche einsetzen, von einer höheren Kundenzufriedenheit, 59 Prozent von einer höheren Konversionsrate sowie davon, dass mehr Besucher bestellen. 39 Prozent haben festgestellt, dass mehr Kunden den Shop erneut kontaktieren und weitere Einkäufe tätigen.

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