Suche

Anzeige

Optimierte Shop-Suche erhöht die Konversionsraten

Immer mehr Studien zeigen, dass die Suchfunktion das zentrale Bedienungselement im Onlineshop ist. Die meisten Besucher nutzen ausschließlich die Suchfunktion, um ein Produkt zu finden. An dieser Stelle können viele Shops optimiert werden. Doch wie stehen Online-Händler dazu? Wie schätzen sie die Suchfunktionalitäten ein? Das Institut ibi research an der Universität Regensburg hat dies zusammen mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce Leitfadens in einer Umfrage untersucht. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass knapp ein Viertel der Onlinehändler bereits auf eine optimierte Suchfunktion eines Drittanbieters setzt. Nur sieben Prozent setzen keine Suchfunktion in ihrem Shop ein.

Anzeige

Viele Shop-Betreiber halten eine Suche in einem Shop für sehr wichtig – deswegen planen auch gut 40 Prozent, in Zukunft statt der Standard-Suche eine optimierte beziehungsweise intelligente Shop-Suche einzusetzen. Gero Lüben, Geschäftsführer des E-Commerce-Leitfaden-Partners Exorbyte, Anbieter einer intelligenten Produktsuche für Onlineshops, erläutert: „Die Studienergebnisse verdeutlichen, dass eine intelligente Suchfunktion ein wesentlicher Einflussfaktor für den erfolgreichen Verkauf im E-Commerce ist. Jene Onlineshops, die bereits eine optimierte Suchfunktion einsetzen, konnten den Umsatz generell steigern.“ Konkret berichten 64 Prozent der Shop-Betreiber, die eine optimierte Shop-Suche einsetzen, von einer höheren Kundenzufriedenheit, 59 Prozent von einer höheren Konversionsrate sowie davon, dass mehr Besucher bestellen. 39 Prozent haben festgestellt, dass mehr Kunden den Shop erneut kontaktieren und weitere Einkäufe tätigen.

www.ecommerce-leitfaden.de/shop-suche

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Business-News: Siemens, H&M, Arzneimittel-Werbung, Google

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Wettkampf der Fittesten: Apple versus Peloton

Der Markt für Home-Fitness gewinnt weltweit an Bedeutung. An der Spitze buhlen unter…

Alex Schultz ist neuer CMO von Facebook

Alex Schultz ist neuer Chief Marketing Officer (CMO) von Facebook. Die Social-Media-Plattform hat…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige