Suche

Anzeige

Optimierte mobile Webseiten sind auf dem Vormarsch

Die Anzahl der Kampagnen auf mobilen Endgeräten hat sich im vergangenen Jahr fast verdoppelt. Diese Affinität für den mobilen Kanal kommt nicht von ungefähr. Denn Apps und andere mobile Onlinedienste eignen sich hervorragend als Marketinginstrumente, wie 42 Mobile-Marketing-Experten in einer Umfrage des Marktforschungsinstituts IFAK bestätigen.

Anzeige

Als Marketing- und Kommunikationstools seien für das Mobiltelefon optimierte mobile Webseiten und Apps besonders geeignet, wobei es jedoch Abstufungen gebe. Mobile Onlinelösungen böten sich vor allem beim Verkauf von Produkten und als Bezahlmöglichkeit an. Beispielsweise bescheinigten neun von zehn Experten M-Payment (86 Prozent; Top-2-Box auf einer 5-Punkte-Skala) sowie etwa acht von zehn Couponing (83 Prozent) und mobilen Anwendungen zum Preisvergleich (81 Prozent) eine hervorragende bis gute Eignung für den mobilen Markt.

Die Produktvermarktung tue sich momentan noch schwerer. Hier sehe derzeit weniger als die Hälfte der Befragten (48 Prozent; Top-2-Box auf einer 5-Punkte-Skala) hervorragende bis gute Erfolgsaussichten für Werbung im mobilen Web und nur ein Drittel (33 Prozent) für eine erfolgreiche Markeninszenierung. Durch mehr Wissen um die Zielgruppe und technische Erneuerungen bei Endgeräten und Netzen ließen sich die Erfolgsaussichten aber auch hier steigern.

Was die Entwicklung im mobilen Markt betreffe, würden sich Apps und mobile Webseiten den mobilen Markt noch für eine geraume Zeit gleichwertig untereinander aufteilen. Für 2010 würden die Experten bei diesem Kopf-an-Kopf-Rennen Apps mit 52 Prozent der Anwendungen im Mobilen Internet vorn erwarten (Mobile Webseiten: 48 Prozent). Bei einem größeren Zeithorizont von drei Jahren verschiebe sich die Aufteilung dann geringfügig in Richtung Mobile Webseiten (51 Prozent; Apps: 49 Prozent).

www.mobile-research.ifak.com

Anzeige

Digital

Drum & Talk

“Drum & Talk”, Folge 2: Konsum und Handel während Corona

In der zweiten Folge unserer Video-Interviewreihe "Drum & Talk by absatzwirtschaft" ist Ludwig Voll zu Gast. Mit dem Experten von EY-Parthenon werfen wir einen Blick auf die Auswirkungen, die die Corona-Krise bis Weihnachten auf den Handel haben könnte und tauchen in neue Realitäten des Konsums ein. mehr…



Newsticker

Ein Corona-Kuchen als viraler Hit und Umsatztreiber

Tschechien erlebt aktuell seinen zweiten Corona-Albtraum. Dennoch schafft es ein kleines Café, einen…

Business-News: Auto-Kaufprämie, Plugin-Hybride, autonomes Fahren

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Nerd, Visionär, Menschenfreund: Bill Gates wird 65

Bill Gates erkannte schon als Jugendlicher, wie Computer einst die Welt verändern werden.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige