Opel mit „elektrisch voraus“ auf der Überholspur

Opels „Werbefeuerwerk“ zeigt Wirkung. 58 Prozent der von Brand Control befragten potenziellen Neuwagenkäufer konnten sich im September daran erinnern, Werbung von Opels neuem Elektromobil gesehen zu haben. Im Vormonat August erinnerten sich nur 46 Prozent der Befragten an den Ampera – eine Steigerung um deutliche zwölf Prozentpunkte. Zu diesem Ergebnis kommt der New Car Monitor des Frankfurter Instituts für Markencontrolling.

Die Rüsselsheimer erreichen damit ihre Werbeziele ungewöhnlich schnell. Die Kampagne, mit der der Autobauer laut Brand Marketing-Chef Caetano „auf allen Kanälen aus vollen Rohren“ schießt, startete erst am 13. September 2011. Der Grund? „Sicher spielt die Internationale Automobil-Ausstellung eine Rolle“ sagt Brigitte Pawolski, Leiterin Analyse bei Brand Control. Schon Anfang September habe sich im New Car Monitor das starke Interesse der IAA interessierten potenziellen Neuwagenkäufer an E-Modellen gezeigt.

Die Ampera Werbeoffensive strahlt auch auf die Marke Opel insgesamt ab. Um vier Prozentpunkte – von 75 Prozent im August auf 79 Prozent im September – konnte Opel die gestützte Werbeerinnerung für die Marke verbessern. „Die ehrgeizigen Umsatzziele, die sich Opel gesetzt hat, können möglicherweise früher als geplant erreicht werden“ erklärt Brand Control-Chef Dr. Harald Jossé, denn die Kombination von interessantem Produkt und hohem Werbedruck sorge für einen Wirkungsturbo.

www.brandcontrol.com