Suche

Anzeige

Opel folgt Volkswagen (un)auffällig

Opel soll sich nach dem Willen seiner US-Mutter General Motors (GM) als Vorbild am Erzrivalen Volkswagen orientieren. Der verlustreiche Rüsselsheimer Autobauer könnte wieder in die Spur kommen, wenn die Marke mit dem Blitz ausgerechnet dem Weg der erfolgreichen Wolfsburger folgt. Das erklärte GM-Strategiechef Stephen Girsky laut "manager magazin". Er bewundere die Gewinnmargen des VW-Konzerns, habe er in New York eingeräumt. VW gelinge es, höhere Preise für seine Autos zu erzielen, mit mehreren Marken gleichzeitig erfolgreich zu sein und dabei auch noch die Kosten im Griff zu haben.

Anzeige

Girsky ist als Strategiechef bei General Motors seit kurzem auch Aufsichtsratsvorsitzender von Opel. Der ehemalige Autoanalyst ist damit die Stimme der Detroiter Konzernzentrale in Rüsselsheim und steht in stetem Kontakt mit Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke. “Wir arbeiten gemeinsam daran, Opel dauerhaft profitabel zu machen”, sagte Girsky. “Wir müssen wissen, wo wir zurückliegen, und aufholen.”

Die Messlatte dabei sei Europas größter Autobauer Volkswagen. Opel habe ein schlechteres Ansehen als die Marke VW, räumte Girsky unumwunden ein: “Ja, absolut. Wir wissen das.” Allerdings sei aber ungerechtfertigt, denn ein Opel sei nicht schlechter: “Unsere Produkte räumen viele Preise ab.”

Girsky sieht einen der Schlüssel für die Rückkehr in die schwarzen Zahlen darin, das Image der Marke Opel zu verbessern, um letztlich höhere Preise durchsetzen zu können. “Wir sollten nicht rausgehen mit der Prämisse”, betonte der Opel-Aufsichtsratschef, “fünf Prozent weniger für unsere Autos zu verlangen als Volkswagen, oder wie hoch auch immer der Nachlass sein mag.” Opel schreibt seit geraumer Zeit Verluste und die Erholung verläuft schleppender als gedacht.”

www.opel.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!

Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen.…

Pragmatisch an die Spitze: die neue Chefin von Lufthansa Cargo

In der Corona-Pandemie ist Luftfracht zum einzigen Gewinnbringer der Lufthansa-Gruppe geworden. Für den…

Kampf dem “Thomas-Prinzip” – Debatte über Frauenquote

Spitzenjobs in der Wirtschaft sind weiterhin vor allem mit Männern besetzt. Ein weiteres…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige