Onlinevideo-Marketing: Facebook erreicht mehr Views als YouTube

Die Budgets für Digitalmarketing von Werbung treibenden Unternehmen steigen. Die Wirtschaft setzt dabei vor allem auf Bewegtbild. Studien wie The State of Videoadvertising belegen nun, dass Mark Zuckersbergs Soziales Netzwerk immer mehr an Bedeutung gewinnt, während YouTube verliert.
Foto: dpa.

Beauftragt hat die Untersuchung der Online-Marketing-Dienstleister Mixpo. Die Reichweitenanalyse für das Jahr 2014 hat ergeben, dass die Videoviews bei Facebook um 91 Prozent angestiegen sind, während YouTube im gleichen Zeitraum rund zehn Prozent seiner Views verloren hat.

Abwärtstrend bei Youtube

Die Mixpo-Erkenntnisse decken sich mit Ergebnissen vergleichbarer und anknüpfender Studien. So errechnete Socialbakers bereits, dass von Facebook von Marketern längst als führende Onlinevideo-Plattform erkannt worden ist. Was die Marketingaktivitäten anging, setzte bei YouTube im März vergangenen Jahres ein Abwärtstrend ein, ehe Facebook im Oktober zum Überholmanöver ansetzte. Facebooks Video-Projektmanager Fidji Simo erklärte, dass allein zwischen Mai und Juni 2014 der Bewegtbild-Konsum bei Facebook um mehr als 50 Prozent gestiegen ist.