Suche

Anzeige

Online-Werbung erzielt einen Anteil von 13,5 Prozent im Media-Mix

Selbst bei abflauender Werbekonjunktur ist das Wachstum von Online-Werbung 2008 nicht zu bremsen: Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) stellt seinen halbjährlichen Report auf der heute beginnenden Online-Marketing-Düsseldorf vor.

Anzeige

Auch wenn die Entwicklung im gesamten Online-Werbemarkt leicht unter den Erwartungen vom Jahresbeginn bleibt, berichten die Mitglieder immer noch von respektablen Zuwachsraten. Die Integration der Online- Werbung in den Media-Mix sei inzwischen über nahezu alle Branchen vollzogen. Nach ihren Berechnungen liegt der Marktanteil des Online-Werbemarktes im Media-Mix 2008 bei mittlerweile 13,5 Prozent.

Mit mehr als 1,8 Milliarden Euro werde der Großteil der Werbeinvestitionen – wie in den Vorjahren – auf die klassische Online-Werbung fallen. “Klassische Werbeformen wie Banner und andere grafische Werbeelemente können dabei den größten Anteil mit 1,8 Milliarden Euro verbuchen. In die Suchwort- Vermarktung investieren Werbungtreibende im laufenden Jahr voraussichtlich rund 1,5 Milliarden Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 24 Prozent. Die Affiliate-Netzwerke halten an ihrer Prognose aus dem Frühjahr fest und erwarten Steigerungen der Werbeinvestitionen in Höhe von 25 Prozent, die in ein Gesamtvolumen von 268 Millionen Euro resultieren”, teilt der Kreis mit.

“Online-Werbung ist nicht mehr aus dem Media-Mix der Werbewirtschaft weg zu denken. Im derzeitigen stagnierenden Werbemarkt zeigt sich die Bedeutung des Online-Werbemarktes umso deutlicher an der Entwicklung des Online-Anteils am gesamten Media- Mix”, erklärt der OVK-Vorsitzende Paul Mudter. Der Anteil von Online-Werbung sei in den letzten vier Jahren von anfänglichen 4,4 Prozent Werbeumsatz auf 13,5 Prozent im Jahr 2008 gestiegen.

www.ovk.de

Digital

Dmexco 2019 geht mit mehr Frauen, neuen Ausstellern und Content-Offensive an den Start

Am 11. und 12. September versammelt die Digitalmesse Entscheidungsträger aus digitaler Wirtschaft, Marketing und Innovation in Köln. Das Motto der diesjährigen Dmexco: „Trust in You“. Auch darüber hinaus gibt es einige Neuerungen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Bundeskartellamt nimmt Nutzerbewertungen im Internet unter die Lupe

Ob beim Ferienhotel, Handwerker oder Restaurant: Bewertungen auf Online-Plattformen sind neben dem Preis…

Was Marken und Manager von Niki Lauda lernen können

Niki Lauda, eine Ikone des Rennsports, ein echter Typ, ein Mensch mit Ecken…

Marketing bei Amazon: “Das Budget entscheidet über das Ranking”

Während Ceconomy (Mediamarkt, Saturn) das Retail-Media-Geschäft beerdigt, indem es seinen Digitalvermarkter einstellt, schießen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige