Suche

Anzeige

Online-Spendings sollen einen Rekordanteil von 4,1 Prozent erreichen

Das Internet soll sich 2005 zum Wachstumsmotor der US-Werbewirtschaft entwickeln. Online-Werber werden einer Prognose des Marktforschers eMarketer zufolge 11,5 Milliarden Dollar ausgeben und damit am gesamten Werbekuchen einen Anteil von 4,1 Prozent einnehmen. Im Vorjahr betrug der Anteil der Online-Werbung in den USA noch 3,6 Prozent.

Anzeige

Auch eine Prognose des Marktforschers TNS Media Intelligence prognostiziert, Online-Werbung in den USA werde 2005 um 11,2 Prozent wachsen und damit deutlich über dem Wachstum der gesamten Werbeausgaben von 5,1 Prozent liegen. Spanisch-sprachiges TV und Kabelfernsehen werden ein Wachstum von über neun Prozent, Network TV werde ein Wachstum von 2,9 Prozent erreichen. Außenwerbung kann demnach 2005 auf ein Plus von 8,2 Prozent, Radio und Tageszeitungen auf ein Plus von jeweils 5,1 Prozent hoffen.

Das erste Halbjahr wird laut TNS Media Intelligence mit 6,9 Prozent ein stärkeres Wachstum aufweisen als die zweite Jahreshälfte (3,5 Prozent). eMarketer zufolge wird Online-Werbung seinen Anteil am gesamten Werbekuchen weiter ausbauen. Für 2008 prognostiziert das Institut in den USA Online-Spendings von 17,6 Milliarden Dollar. Bei Werbeausgaben von insgesamt 307 Milliarden Dollar werde der Online-Anteil dann auf ein neues Rekordniveau (5,7 Prozent) steigen. pte

www.emarketer.com
www.tns-mi.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Globaler Werbemarkt erholt sich: Ausgaben legen 2021 deutlich zu

Getrieben von einer außergewöhnlichen Nachfrage nach digitalen Werbeformaten steigen die weltweiten Werbeinvestitionen in…

Lidl holt neue Digitalvorständin

Der Discounter Lidl verstärkt sein Führungsteam mit der Digitalexpertin Ines von Jagemann. Sie…

Wie Marken von Social Commerce profitieren können

Social-Media-Plattformen experimentieren immer mehr mit neuen Vertriebsmöglichkeiten. Viele Maßnahmen sprechen dabei für einen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige