Online-Spendings im Jahr 2015 höher als Ausgaben für Printwerbung

Heute liegen die Ausgaben für Werbung in Zeitschriften und Zeitungen weltweit noch über den Ausgaben für Internetwerbung. Der Trend ist allerdings deutlich: Werbung im Internet wird zunehmen. Im Printbereich wird sie zurückgehen. 2015 wird das Budget für Internetwerbung bereits höher sein.

Laut Prognose von Zenith Optimedia wird Onlinewerbung bereits in zwei Jahren Zeitungs- und Magazinwerbung weltweit überholt haben. Das Unternehmen prognostiziert, dass 2015 Werbung im Internet mit 132,4 Milliarden US-Dollar knapp vor Zeitungen und Zeitschriften liegen wird. Im Magazin- und Zeitschriftenbereich ist das bereits Realität. Für 2013 rechnen die Analysten damit, dass das Onlinegeschäft erstmals ein größeres Volumen erreicht als gedruckte Zeitungen.

Auch Deutschland bildet keine Ausnahme. Hier ist Internetwerbung ebenfalls auf dem Vormarsch. Das Online-Bruttowerbevolumen stieg nach Nielsen-Angaben von Januar bis Oktober 2012 gegenüber dem Vorjahr um 17,8 Prozent. Zeitungen verloren dagegen sechs Prozent, Publikumszeitschriften mussten bei den Werbeeinnahmen Einbußen in Höhe von 4,6 Prozent hinnehmen.

Wie stark Onlinewerbung im Gegensatz zu Werbung in Magazinen und Zeitschriften in den kommenden Jahren aufholen wird, zeigt die folgende Grafik des Statistik-Portals „Statista“:

Abbildung 1: 2015 werden die Ausgaben für Onlinewerbung weltweit höher sein als für Werbung in Zeitschriften und Zeitungen gemeinsam.