Suche

Anzeige

Online-Shops werden für den Handy- und DSL-Vertrieb wichtiger

Kunden kaufen Produkte aus dem Telekommunikationsbereich zunehmend über Online-Shops ein. Das zeigt eine aktuelle Studie von Yahoo Search Marketing. Wie der Anbieter von Suchdiensten berichtet, schätzen Kunden hier die Unabhängigkeit von Ladenöffnungszeiten, die Möglichkeiten zum Preisvergleich und die günstigen Preise.

Anzeige

Das Ladengeschäft liege jedoch weiterhin in den Bereichen Beratung, Einkaufserlebnis und Kompetenz im Vorteil. Bei der Frage “Auf welche Einkaufsstätte treffen folgende Eigenschaften eher zu?” sehen die meisten Befragten Online-Shops in acht von zwölf Kategorien im Vorteil. Dazu gehören neben der Unabhängigkeit von Ladenöffnungszeiten (96 Prozent) und der Möglichkeit zum Preisvergleich (94 Prozent) auch Stressfreiheit (92
Prozent) sowie das umfangreichere Angebot (87 Prozent) und die Zeitersparnis (85 Prozent).

Das Ladengeschäft schneidet dagegen besser ab im Hinblick auf Beratung (89 Prozent), Einkaufserlebnis (77
Prozent), Kompetenz (74 Prozent) und Sicherheit (69 Prozent). Die positive Einschätzung der Online-Shops habe starke Auswirkungen auf die konkrete Einkaufsplanung der Konsumenten: 47 Prozent der Handy-Interessenten wollen ihr nächstes Mobiltelefon online kaufen und 67 Prozent der DSL-Interessenten wollen ihren nächsten
Provider-Vertrag im Internet abschließen. Nur 27 beziehungsweise 12 Prozent der Interessenten planen, dies in einem herkömmlichen Geschäft zu tun.

Die kostenlose Studie “Die Rolle von Suchmaschinen beim Kauf von Telekommunikations-Produkten” ist ab Ende September direkt bei Yahoo Search Marketing erhältlich (Senden Sie dafür eine E-Mail mit dem Betreff “Telco-Studie” an telco@yahoo-inc.com und geben Sie bitte kurz an, wie Sie auf die Studie aufmerksam geworden sind).

www.yahoo-inc.com

Anzeige

Vertrieb

Was Sprit aus Strom und Pflanzen für das Klima leisten kann

Auch heutige Benzin- und Dieselautos könnten fast klimaneutral fahren. Biokraftstoffe aus Abfällen und mit Ökostrom hergestellter synthetischer Sprit bieten neue Möglichkeiten. Aus der Bundesregierung kommen dazu unterschiedliche Signale. mehr…


 

Newsticker

Ranking: Das sind die wertvollsten deutschen Marken

Laut der diesjährigen Studie "Brand Finance Global 500" ist Mercedes-Benz erneut die weltweit…

Wie man einen “Saftladen” wie Eckes-Granini digitalisiert

Chaichana Sinthuaree, Chief Digital Officer von Eckes-Granini, spricht in der 15. Folge von…

Eckholt wird Marketingchef bei “Mein Schiff”

Clas Eckholt wechselt von Stage Entertainment zu Tui Cruises. Dort wird der 45-Jährige…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige