Suche

Anzeige

Online-Marketing wird sozialer und mobiler

Affiliate-Publisher sehen im Geschäft über mobile Endgeräte und Social Media-Kanäle große Entwicklungs- und Wachstumspotenziale. Drei Viertel erwarten in diesem Jahr sowohl Nutzungssteigerungen über Smartphones als auch Umsatzwachstum durch Marketingmaßnahmen in sozialen Netzwerken. Das ergab eine Umfrage des Netzwerks affilinet unter seinen Partnern.

Anzeige

Im vergangenen Jahr haben laut dem „affilinet Publisher Survey 2010“ bereits 55 Prozent der Publisher Umsätze über Social Media erzielt. Als wichtigste drei Plattformen wurden Facebook (63 Prozent), Twitter (46 Prozent) und YouTube (28 Prozent) genannt. Der Anteil an Publishern, die Website-Abrufe durch mobile Geräte verzeichneten, lag ebenfalls bei 55 Prozent. Für 2011 rechnen 74 Prozent mit mobilen Zugriffen, sechs Prozent gehen von einem Anteil der mobilen Website-Abrufe von über 20 Prozent aus.

Für die befragten Publisher zählten 2010 vor allem Onlineshops (72 Prozent), die Telekommunikationsbranche (53 Prozent) und Reisen (knapp 45 Prozent) zu den besonders werberelevanten Branchen. Zu den drei wichtigsten Kennzahlen für die Attraktivität eines Affiliate-Programms gehören nach Einschätzung der Publisher die Werbemittel-Aktualität (70 Prozent), Bestätigungszeiten für getätigte Sales und Leads (63 Prozent) sowie die Stornoraten (44 Prozent).

Laut der Umfrageergebnisse bevorzugten 43 Prozent der Publisher die Aufteilung auf mehrere Werbemittel-Kontakte und versprechen sich durch die Umsetzung der Customer Journey höhere Provisionen. Das gängige Prinzip Last Cookie Wins bevorzugten dagegen nur noch 31 Prozent der Publisher und die First Cookie Wins-Variante begeistert nur 26 Prozent der Publisher. affilinet führte die Umfrage im November 2010. 607 deutsche Publisher nahmen daran teil.

Weitere Informationen unter: http://www.affili.net

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!

Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen.…

Pragmatisch an die Spitze: die neue Chefin von Lufthansa Cargo

In der Corona-Pandemie ist Luftfracht zum einzigen Gewinnbringer der Lufthansa-Gruppe geworden. Für den…

Kampf dem “Thomas-Prinzip” – Debatte über Frauenquote

Spitzenjobs in der Wirtschaft sind weiterhin vor allem mit Männern besetzt. Ein weiteres…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige