Suche

Anzeige

Online-Download von Filmen keine Konkurrenz

Kinowerbung hat beim Publikum ein gutes Image. Ob Werbeaktion im Foyer oder klassischer Kinospot, Werbung in Lichtspieltheatern hat vor allem bei der Kerngruppe der Jugendlichen, aber auch bei Frauen, eine hohe Akzeptanz.

Anzeige

Das geht aus einer laut eigenen Angaben repräsentativen Umfrage der Kommunikationsagentur Mediaedge:cia hervor. Demnach ist der Kern der Kinobesucher trotz Stagnation bei Verkauf der Kinokarten stabil: Junge, eher männliche Konsumenten gehen nach wie vor regelmäßig ins Kino.

Insgesamt macht der Kern der regelmäßigen Kinogeher, die angeben mindestens einmal im Monat im Kino zu sein, aber nur 17 Prozent der Bevölkerung aus. Die Mehrheit der Befragten ist der Meinung, dass die Euro-Einführung die Kinokarte verteuert habe. 40 Prozent geben an, dass sie weniger als früher ins Kino gehen. Ein Fünftel will wegen der Preiserhöhung künftig seltener ins Kino gehen.

Als Informationsquelle für die Wahl des Films nutzen die Kinobesucher vor allem die Tageszeitungen (59 Prozent), gefolgt von Zeitschriften und der Empfehlung von Freunden (jeweils 35 Prozent) sowie Plakaten (32 Prozent).

Der Download von Filmen aus dem Internet stellt hingegen keine Bedrohung für Lichtspieltheater dar. Diese Möglichkeit bleibt eine Insider-Lösung in Filmfreak-Kreisen, so das Ergebnis des Sensors, einer monatlichen Befragung durch TNS Emnid im Auftrag von Mediaedge:cia. Vorstellbar wäre der kostenlose Film-Download für ein Fünftel der Befragten, vor allem Männer. Einer überwiegenden Mehrheit fehlt jedoch das Kino-Erlebnis. (pte.at)


www.mediaedgecia.com

Anzeige

Digital

Automat

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar, aber er steht für einen Trend im Lebensmittelhandel. mehr…



Newsticker

Großbritannien: Marken bündeln Kräfte für Diversity

Unilever, Pepsi Co, Shell und Tui wollen die schwarze Repräsentanz im Marketing verbessern.…

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige