Ohne Vorankündigung: Videoplattform „Yahoo Screen“ ist Geschichte

Yahoo hat "Yahoo Screen", den Video-Hub der Firma, aufgegeben. Die vor zwei Jahren integrierte Plattform war das Zuhause von Orginal-Programmen (Saturday Night Live) und lizenzierten Inhalten. Mit der Schließung schrumpft das amerikanischen Internet-Portal weiter
Marissa Mayer zieht die Reißleine

Ohne Vorankündigung wurde der VoD-Anbieter eingestellt. Der Plan ist nun, die Video-Inhalte in verschiedenen Yahoo-Sektionen umzusortieren um die bereits existierenden Inhalte nicht zu verlieren. Gestreamte Konzerte von „Yahoo Screen“ sind nun im Bereich Yahoo Music angesiedelt. Insgesamt waren auf „Yahoo Screen“ mehr als 1.000 Programmstunden verfügbar, darunter acht Original-Serien. „Das Videomaterial von Yahoo selbst und unseren Partnern wurde von Yahoo Screen in unsere Digital-Magazine-Sparten übertragen, damit User ergänzende Angebote zu ihren Wunschthemen direkt an derselben Stelle entdecken können“, sagte ein Yahoo-Sprecher zum US-Branchendienst Variety. Der im September 2013 gestartete Dienst erwies sich aus wirtschaftlicher Sicht als totaler Reinfall für Yahoo.

Tech-Krise bei Yahoo

Unklar ist derzeit, ob mit dem Aus von Screen auch ein Stellenabbau verbunden ist. Der Tod von „Yahoo Screen“ ist eine weitere Dosis von schlechten Nachrichten für den kämpfenden Tech-Konzern. Die glanzlosen Turnaround-Bemühungen von CEO Marissa Mayer haben nichts gebracht, außer hochrangige Führungskräfte aus dem Unternehmen zu jagen. Dazu wurden viele Mitarbeiterr entlassen, wie das einflussreiche Technologie-Nachrichtenseite „All things D“ berichtet.