Suche

Anzeige

Oft können die Verkäufer mit den Daten nichts anfangen

Deutsche Unternehmen sind in der Kundenzufriedenheitsfalle: Obwohl Kunden von Dienstleistern zufriedener sind, werden sie untreuer und wechseln öfter den Anbieter. Das Problem: Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Anzeige

Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ von Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut. Der Studie zufolge organisieren zwar knapp 30 Prozent der deutschen Dienstleister ihre Kundenbeziehungen mittels CRM-Software (Customer Relationship Management). Zur Kundenpflege oder Umsatzsteigerung nutzen sie diese Systeme jedoch kaum.

Da 83 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte den Vertrieb forcieren wollen, ohne die Kosten zu steigern, seien die Verkäufer gefordert: Ziel sei eine effizientere Vertriebssteuerung. Durch maßgeschneiderte Dienstleistungen und Marketingmaßnahmen müsse es gelingen, die Klientel langfristig an ein Unternehmen zu binden. Doch zurzeit ließen viele Unternehmen das Umsatzpotenzial ihrer Kunden ungenutzt: Acht von zehn CRM-Betreibern verwendeten ihre Systeme nicht, um die Beziehung zum Kunden zu stärken.

Darüber hinaus neigten die Verantwortlichen häufig zu Schnellschüssen: Viele Betriebe hätten CRM-Software eingeführt, ohne die Strukturen und Prozesse auch kundenorientiert auszurichten. Oft wüssten die Verkäufer mit den Daten aus dem Kundenmanagement nichts anzufangen. 40 Prozent aller Fach- und Führungskräfte machten schlechte interne Prozesse dafür verantwortlich, dass Kunden auch mit CRM nicht optimal betreut werden. Nach Expertenmeinung könnten Unternehmen mit einem funktionierenden CRM den Umsatz mit einem einzelnen Kunden um bis zu 85 Prozent steigern.

www.mummert-consulting.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Großbritannien: Marken bündeln Kräfte für Diversity

Unilever, Pepsi Co, Shell und Tui wollen die schwarze Repräsentanz im Marketing verbessern.…

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige