Offlinefähiges CRM unterstützt Außendienstler

Die Lindner Falzlos-Gesellschaft mbH entschied sich kürzlich für das offlinefähige Customer Relationship Management (CRM)-System „Smartcrm“ von der B&R DV-Informationssysteme GmbH, um Kundendaten für den Außendienst besser verfügbar zu machen. Die Softwarelösung überzeugte den Hersteller von Sammelzubehör für Briefmarken und Münzen mit vorkonfigurierten Umsatzauswertungen, sodass Mitarbeiter offline Verkaufsstatistiken analysieren können.

Mit Smartcrm verfüge das Unternehmen über ein Vertriebswerkzeug, auf das alle Mitarbeiter im Innendienst- und Außendienst zugreifen könnten und das durch Analysen rechtzeitig auf Umsatzentwicklungen aufmerksam mache. Das CRM-System sei über eine Schnittstelle mit einem Enterprise Resource Planning (ERP)-System verbunden, sodass Adress- und Artikeldaten sowie Umsatz- und Auftragszahlen über die Schnittstelle ins CRM-System flössen. Somit ließe sich Zahlenmaterial aufbereiten und Umsatzauswertungen auf verschiedenen Ebenen umsetzen wie etwa für Gesamtunternehmen, Kunden, Verkäufer, Warengruppen und Artikel.

Die Implementierung sowie Wartung der neuen Softwarelösung habe die Steinhilber Schwehr AG als IT-Dienstleistungsunternehmen für Industrie und Handel sowie Implementierungspartner von Smartcrm-Hersteller B&R übernommen. Die Außendienstmitarbeiter würden ihre lokalen Daten auf dem Notebook nun stets per Datenaustausch via E-Mail aktualisieren oder die Daten vor Ort im Netzwerk mit der Zentralversion abgleichen.

www.lindner-falzlos.de,
www.smartcrm.de,
www.steinhilberschwehr.de