Suche

Anzeige

Österreichs Werbemarkt im Aufwind

Der Österreichische Werbemarkt wird das Jahr 2003 mit einem leichten Wachstum abschließen. Wie Klaus Fessel vom Medienforschungsunternehmen Focus heute, Dienstag, im Rahmen einer Pressekonferenz erklärte, wird das laufende Jahr mit einem Plus von 2,3 Prozent beendet werden.

Anzeige

Eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr, als der Markt um 1,9 Prozent geschrumpft war. Die erwartete Entwicklung in Österreich liege auch klar über den europaweit prognostizierten plus 0,6 Prozent und den minus 2,2 Prozent des großen Nachbarn Deutschland. Für die nächsten sechs Monate erwartet sich Fessel ein Wachstum der Werbeausgaben von 1,5 Prozent.

68,9 Prozent des Gesamtmarktes teilen sich klassische Werbeträger untereinander auf, der Rest entfällt auf Below-the-line-Aktivitäten. Vor allem die Bereiche Kino (+25 Prozent) und Online (+15 Prozent) konnten im ersten Halbjahr 2003 deutlich zulegen, aber auch der Printsektor braucht sich mit einem Wachstum von 2,3 Prozent nicht zu verstecken. Im Rundfunk hatte der ORF sowohl beim Fernsehen als auch beim Radio einen geringen Rückgang der Werbeeinnahmen zu beklagen, wohingegen sich die Privaten über deutliche Steigerungen freuen konnten. Private TV-Anbieter konnten um 20,7 Prozent zulegen, was laut Fessel vor allem auf den terrestrischen Sendestart von ATV+ zurückzuführen ist.
(pte.at)

www.at.focusmr.com

Anzeige

Digital

Automat

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar, aber er steht für einen Trend im Lebensmittelhandel. mehr…



Newsticker

Großbritannien: Marken bündeln Kräfte für Diversity

Unilever, Pepsi Co, Shell und Tui wollen die schwarze Repräsentanz im Marketing verbessern.…

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige