Suche

Anzeige

Nur vier von 15 Maßnahmen erweisen sich als höchst wirksam

Eine gemeinsame Studie der Vertriebsberatung Q-Marketing und der Universität Bochum untersucht, wie Vertriebsleiter Maßnahmen zur Effizienzsteigerung im Vertrieb bewerten.

Anzeige

Neben den eher klassischen Maßnahmen „optimale Anzahl an Außendienstmitarbeitern“ und „Optimierung der Arbeitsabläufe“ setzen Vertriebsleiter besonders auf die „Implementierung und Nutzung moderner Informationstechnologien“ und die „Entwicklung von Marketing- wie Vertriebskonzepten, die auf einzelne Kundensegmente zugeschnitten sind“. Alle anderen Maßnahmen bewerten sie in ihrer Wirksamkeit als mittelmäßig oder ungeeignet. Damit belegt die Studie den Trend „weg von breit gestreuten Marketingaktionen“ hin zu „gezielten, individuellen Konzepten“.

Ziel der Studie des Dienstleisters Q-Marketing in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Angewandte Betriebswirtschaftslehre der Universität Bochum ist, Maßnahmen herauszufiltern, über die Unternehmen mehr einsparen, als ihr Einsatz an Investitionen erfordert. Bundesweit befragte Q-Marketing 1 003 Vertriebsleiter aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen.

www.Qmarketing.de

Anzeige

Vertrieb

Hybrid Selling: Leitplanken für den B-to-B-Vertrieb der Zukunft

Der Vertrieb hat im Laufe der Corona-Pandemie große Veränderungen durchgemacht und musste sich rasant weiterentwickeln. Eine Studie hat sich mit der Frage beschäftigt, wie sich moderne Vertriebsorganisationen jetzt für die Zukunft aufstellen müssen. mehr…


 

Newsticker

Wie Knorr-Bremse seine Dachmarke stärkt

Das Traditionsunternehmen Knorr-Bremse hat sich zu einem global agierenden Konzern entwickelt. Im Zuge…

Tesla macht erstmals über eine Milliarde Dollar Quartalsgewinn

Während andere Hersteller unter Chipmangel und Rohstoffmangel ächzen, dreht der E-Autopionier Tesla weiter…

Warenhaus-Umbau: Verschwinden die Marken Karstadt und Kaufhof?

Nach dem Corona-Lockdown will der Warenhausriese Galeria Karstadt Kaufhof neu durchstarten. Mit 600…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige