Suche

Anzeige

Nur vier von 15 Maßnahmen erweisen sich als höchst wirksam

Eine gemeinsame Studie der Vertriebsberatung Q-Marketing und der Universität Bochum untersucht, wie Vertriebsleiter Maßnahmen zur Effizienzsteigerung im Vertrieb bewerten.

Anzeige

Neben den eher klassischen Maßnahmen „optimale Anzahl an Außendienstmitarbeitern“ und „Optimierung der Arbeitsabläufe“ setzen Vertriebsleiter besonders auf die „Implementierung und Nutzung moderner Informationstechnologien“ und die „Entwicklung von Marketing- wie Vertriebskonzepten, die auf einzelne Kundensegmente zugeschnitten sind“. Alle anderen Maßnahmen bewerten sie in ihrer Wirksamkeit als mittelmäßig oder ungeeignet. Damit belegt die Studie den Trend „weg von breit gestreuten Marketingaktionen“ hin zu „gezielten, individuellen Konzepten“.

Ziel der Studie des Dienstleisters Q-Marketing in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Angewandte Betriebswirtschaftslehre der Universität Bochum ist, Maßnahmen herauszufiltern, über die Unternehmen mehr einsparen, als ihr Einsatz an Investitionen erfordert. Bundesweit befragte Q-Marketing 1 003 Vertriebsleiter aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen.

www.Qmarketing.de

Anzeige

Vertrieb

Shopping mit 2G: Umsatzturbo für den Online-Handel

Expert*innen sind sich einig: Durch die 2G-Regel rollt eine neue Bestellwelle auf den Online-Handel zu. Zalando, Otto und Co. sind zuversichtlich, das stemmen zu können. Doch die Herausforderung durch die Paketflut wird gewaltig. mehr…


 

Newsticker

Talente im Fokus: Christoph Funke-Kaiser von Aldi Süd

Die nächste Käufer*innen-Generation erreichen, sich mit ihr verbinden und sie für die Discounter-Marke…

Eon-Marketingchef über Karriere: “Geplant war das nicht”

Kein Talent mehr, sondern ein gestandener Marketer ist Axel Löber. Er hat es…

“Wir lieben Impfen”: 150 Marken starten Social-Offensive

Mehr als 150 bekannte deutsche Unternehmen und Marken rufen gemeinsam zum Impfen auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige