Suche

Anzeige

Nur noch 1,8 Prozent der US-User reagieren auf Werbemails

Die Wirksamkeit von E-Mail-Werbung in den USA sinkt. Wie der Nachrichtendienst ddp berichtet, sank die Prozentzahl derjenigen, die eine solche Anzeige anklicken auf 1,8 Prozent gegenüber 3,3 Prozent im Vorjahr.

Anzeige

Das geht aus einer aktuellen Studie des amerikanischen Marktforschers E-Marketer hervor. E-Mail-Marketing galt bisher als die Zauberformel für das Online-Marketing, nachdem die Bannerwerbung und die Multimedia-Fenster immer weniger Resonanz fanden.
Die Ursache für das rückläufige Interesse an der E-Mail-Werbung sehen die Marketing-Agenturen im Overkill des Angebotes. So verschickte beispielsweise Doubleclick für Kunden wie Fedex, Procter & Gamble und weitere in den ersten drei Monaten dieses Jahres über zwei Milliarden Werbe-E-Mails.

“E-Mail-Marketing kostet praktisch nichts im Vergleich zum Brief-Marketing und deshalb wird das Mittel überstrapaziert”, sagte Jim Nail, Analyst bei Forrester Research, zum Ergebnis der Untersuchung. Bei den Bannern beträgt die Anklickrate inzwischen nur noch 0,3 Prozent. Bei den neuen Multimedia-Formaten war sie schon im Vorjahr von 3,4 auf 1,7 Prozent gefallen.

Ähnliche Entwicklungen sind auch für Deutschland und Europa zu befürchten: Die Studie von E-Marketer deckt sich nämlich auch mit Studien anderer Institute. So stellte der Verband der deutschen Internetwirtschaft ECO in einer Untersuchung fest, dass 77 Prozent aller User Werbemails ungelesen löschen. Der Verband hat damals geraten, auf Erlaubnismarketing umzustellen, weil 79 Prozent der User Werbemails, die sie selbst erlaubt haben, positiv gegenüberstehen. (cth/pte.at)

http://www.emarketer.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

The Nu Company – Lautstärke als Umsatzturbo

The Nu Company will nicht weniger als den Markt für Schokolade revolutionieren. Die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige