Suche

Anzeige

Nokia ist zurück: mit einem Tablet

© Nokia macht jetzt Tablets. Das N1 läuft mit dem Betriebssystem Android und wird vorerst nur in China verkauft.

Seit Nokia seine Gerätesparte vor gut einem halben Jahr an Microsoft verkaufte, ist der Markenname des finnischen Konzerns eigentlich passé - zumindest im mobilen Markt. Nun kehrt "Nokia" zurück - mit einem Tablet.

Anzeige

Das Modell läuft unter der Bezeichnung “N1” und verwendet das Android-Betriebssystem. Bei einem Display von 7,9 Zoll ist es genauso groß wie das iPad mini vom Konkurrenten Apple. Kosten wird es zunächst 249 Euro (plus Steuern), erhältlich ist die Geräteneuheit des finnischen Konzerns allerdings vorerst nur in China.

Auch die Entwicklung, Vermarktung und der Service kommen aus dem ostasiatischen Land. Wie der Blog GigaOm berichtet, ist der Auftraggeber das chinesische Unternehmen Foxconn, das auch Applegeräte herstellt. Nokia selbst stellte im Rahmen eines Lizenzdeals vor allem den Markennamen und technisches Wissen zur Verfügung.

Angekündigt hatte das Unternehmen die Produktneuheit, ganz in Apple-Manier, bereits im Vorfeld mit mysteriösen Tweets:

Das Unternehmen war lange Zeit Marktführer im Handy-Geschäft, wurde in den letzten Jahren aber von Konkurrenten wie Apple und Samsung überholt. 2013 übernahm Microsoft die ausgemergelte Gerätesparte für 3,8 Milliarden Euro. Smartphones vertreibt Microsoft seitdem ausschließlich unter der Eigenmarke Lumia, Nokia beschränkt sich seitdem auf die Netzausrüstung der Telekom und digitale Karten-Lösungen (“here).

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Business-News: Veggie-Produkte, Ceconomy, Japan und UK

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Cocooning und Projektgeschäft: Occhio wächst während Corona

Der Leuchtenhersteller Occhio legt beim Umsatz seit Jahren kräftig zu. Trends wie Cocooning…

Studien der Woche: New Work, Gen Z, Bundesliga, Mittelstand

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige