Nokia ist zurück: mit einem Tablet

Seit Nokia seine Gerätesparte vor gut einem halben Jahr an Microsoft verkaufte, ist der Markenname des finnischen Konzerns eigentlich passé - zumindest im mobilen Markt. Nun kehrt "Nokia" zurück - mit einem Tablet.

Das Modell läuft unter der Bezeichnung „N1“ und verwendet das Android-Betriebssystem. Bei einem Display von 7,9 Zoll ist es genauso groß wie das iPad mini vom Konkurrenten Apple. Kosten wird es zunächst 249 Euro (plus Steuern), erhältlich ist die Geräteneuheit des finnischen Konzerns allerdings vorerst nur in China.

http://youtu.be/IwJmthxJV5Q

Auch die Entwicklung, Vermarktung und der Service kommen aus dem ostasiatischen Land. Wie der Blog GigaOm berichtet, ist der Auftraggeber das chinesische Unternehmen Foxconn, das auch Applegeräte herstellt. Nokia selbst stellte im Rahmen eines Lizenzdeals vor allem den Markennamen und technisches Wissen zur Verfügung.

Angekündigt hatte das Unternehmen die Produktneuheit, ganz in Apple-Manier, bereits im Vorfeld mit mysteriösen Tweets:

Das Unternehmen war lange Zeit Marktführer im Handy-Geschäft, wurde in den letzten Jahren aber von Konkurrenten wie Apple und Samsung überholt. 2013 übernahm Microsoft die ausgemergelte Gerätesparte für 3,8 Milliarden Euro. Smartphones vertreibt Microsoft seitdem ausschließlich unter der Eigenmarke Lumia, Nokia beschränkt sich seitdem auf die Netzausrüstung der Telekom und digitale Karten-Lösungen („here).