Suche

Anzeige

Nokia ist zurück: mit einem Tablet

© Nokia macht jetzt Tablets. Das N1 läuft mit dem Betriebssystem Android und wird vorerst nur in China verkauft.

Seit Nokia seine Gerätesparte vor gut einem halben Jahr an Microsoft verkaufte, ist der Markenname des finnischen Konzerns eigentlich passé - zumindest im mobilen Markt. Nun kehrt "Nokia" zurück - mit einem Tablet.

Anzeige

Das Modell läuft unter der Bezeichnung “N1” und verwendet das Android-Betriebssystem. Bei einem Display von 7,9 Zoll ist es genauso groß wie das iPad mini vom Konkurrenten Apple. Kosten wird es zunächst 249 Euro (plus Steuern), erhältlich ist die Geräteneuheit des finnischen Konzerns allerdings vorerst nur in China.

Auch die Entwicklung, Vermarktung und der Service kommen aus dem ostasiatischen Land. Wie der Blog GigaOm berichtet, ist der Auftraggeber das chinesische Unternehmen Foxconn, das auch Applegeräte herstellt. Nokia selbst stellte im Rahmen eines Lizenzdeals vor allem den Markennamen und technisches Wissen zur Verfügung.

Angekündigt hatte das Unternehmen die Produktneuheit, ganz in Apple-Manier, bereits im Vorfeld mit mysteriösen Tweets:

Das Unternehmen war lange Zeit Marktführer im Handy-Geschäft, wurde in den letzten Jahren aber von Konkurrenten wie Apple und Samsung überholt. 2013 übernahm Microsoft die ausgemergelte Gerätesparte für 3,8 Milliarden Euro. Smartphones vertreibt Microsoft seitdem ausschließlich unter der Eigenmarke Lumia, Nokia beschränkt sich seitdem auf die Netzausrüstung der Telekom und digitale Karten-Lösungen (“here).

Anzeige

Kommunikation

Vodafone 5G Bundesliga

KI, AR, 5G: Wie sich die Bundesliga für die digitale Zukunft aufstellt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will sich mit innovativen Technologien von künstlicher Intelligenz bis Augmented Reality für Kunden und Partner professionalisieren. Ein Einblick, was die Bundesliga plant, um das Fußballerlebnis der Zukunft zu bereichern. mehr…



Newsticker

Edeka und Netto preschen mit Probelauf für Nährwert-Logos vor

Auf Lebensmittelpackungen soll leichter erkennbar sein, wie günstig Produkte für eine ausgewogene Ernährung…

KI, AR, 5G: Wie sich die Bundesliga für die digitale Zukunft aufstellt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will sich mit innovativen Technologien von künstlicher Intelligenz…

Starke Sprüche und Rabatte: Discounter heizen Preiskampf an

Machtkampf der Discounter: Aldi und Lidl streiten sich darum, wer billiger ist. Das…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige