Suche

Anzeige

Nokia beschert Microsoft den größten Quartalsverlust der Firmengeschichte

Das sieht böse aus: Happige 3,2 Milliarden Dollar Verlust hat Microsoft im abgelaufenen Quartal eingefahren. Erodieren die Geschäfte in Redmond plötzlich? Die Wahrheit ist: Die Abschreibung der Nokia-Übernahme verhagelt komplett die Bilanz. Das Kerngeschäft entwickelt sich allerdings auch schwächer als bisher – bis auf die Cloudsparte.


Anzeige

Von

Die Zeche wird endlich bezahlt: Microsoft hat im abgelaufenen Juni-Quartal eine Wertberichtigung vorgenommen, die dem 40 Jahre alten Softwareriesen den größten Quartalsverlust seiner Geschichte eingebracht hat: ein krachendes Minus von 3,2 Milliarden Dollar. Im Vorjahr hatte das Dow Jones-Mitglied noch 4,6 Milliarden Dollar verdient.

Praktisch die ganze Differenz geht auf die Abschreibung der von Nokia übernommenen Smartphonesparte zurück, die das Konzernergebnis allein um 7,6 Milliarden Dollar belastet. Vor zwei Wochen hatte der neue Konzernchef Satya Nadella den Korrekturbedarf bereits eingestanden.

Cloudsparte wächst weiter kräftig

Allerdings verlief auch das Kerngeschäft nicht ohne Kratzer. So gaben die Erlöse um fünf Prozent auf 22,2 Milliarden Dollar nach. Maßgeblichen Anteil hatte daran die Endverbrauchersparte, die die Absätze von Hardware-Verkäufen  bündelt – sie verbuchte einen Umsatzrückgang von allein 13 Prozent. Aber auch die Software-Verkäufe an Unternehmen gingen spürbar zurück: Windows-Absätze gaben um 8 Prozent, Office-Erlöse um 4 Prozent nach.

Dem Ruf als Hoffnungsträger wurde dagegen erneut die Cloudsparte (Office 365, Azure) gerecht, die nach 5,5 und 6,3 Milliarden Dollar in den letzten Quartalen nun schon 8 Milliarden Dollar erlöste. Anleger waren trotzdem  nicht zufrieden und schickten die Microsoft-Aktie nachbörslich um 4 Prozent auf 45,40 Dollar nach unten.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Daimler vs. Tesla: Elektro-S-Klasse im “Kampf der Welten”

Neue Autos hat der Daimler-Konzern in den vergangenen Jahren viele vorgestellt, aber wohl…

Nachhaltigkeit: Bann von Einwegplastik öffnet neue Märkte

Pro Woche nehmen Menschen laut einer Studie eine Kreditkarte Mikroplastik zu sich. Die…

Trotz Lockdown: Kaffee-Durst der Deutschen steigt weiter

Geschlossene Cafés hin, Corona-Pandemie her – auf Kaffee wollen die Menschen in Deutschland…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige